Home | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links

Flugzeugwracks

Englischer Bomber im Motzener See


Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges hatte Reichmarschall Hermann Göring in einer Rundfunkansprache vollmundig erklärt: „Wenn auch nur ein feindliches Flugzeug unser Reichsgebiet überfliegt, will ich Meier heißen!“. Nur wenige Jahre später legten alliierte Bomberverbände deutsche Städte in Schutt und Asche. Tagsüber flogen die Amerikaner mit B17-Bombern und P 51 Mustangs als Begleitschutz, nachts kamen die Engländer mit schweren Bomberverbänden. Die Briten flogen im Schutze der Nacht meist ohne Begleitschutz. So auch am Vorabend des Heiligen Abends des Jahres 1943…

Gegen 23.45 Uhr startete in Kelstern ein Bomberverband der Royal Air Force mit dem Ziel Berlin. Zu diesem Verband der 625. Squadron Bomber Command gehörte auch die Lancaster B I mit der Kennung LM421 CF-Q. Das 4-motorige Flugzeug war erst am 4. Dezember 1943 in Dienst gestellt worden und hatte gerade einmal 17 Einsatzstunden absolviert. An Bord der Maschine befanden sich 7 Personen: Kommandant Sergeant Geoffrey Francis Clark, Bordingenieur Sergeant Ralph Parkinson, Navigator Sergeant Donald William Walker, Funker Sergeant William Edward Whitmarsh sowie Bombenschütze Sergeant Arthur Edward Nayler, Schütze Sergeant Charles Ronald Harrison und Schütze Sergeant Frank Arthur Sugden.

In den frühen Morgenstunden des 24. Dezember 1943 wurde der englische Bomber in 6.000 m Höhe von einem deutschen Nachtjäger südlich von Berlin abgefangen und unter Beschuss genommen. Die Schützen der Lancaster feuerten aus den acht 7,7 mm Maschinengewehre, die in Zwillingstürmen in der Nase des Flugzeugs, auf der Rumpfoberseite sowie im hinteren Vierlingsturm installiert waren. Doch ihre Maschine war vernichtend getroffen. Mit brennenden Tanks versuchte die Besatzung eine Notlandung. Um 4.10 Uhr stürzte das Flugzeug in den Motzener See. Es wird angenommen, dass Leutnant Georg Fenk von der 11. Staffel des Nachtjagdgeschwaders 5 (11. /NJG 5) die Lancaster abgeschossen hat. Bei dem Aufprall auf das Wasser soll es eine Explosion gegeben haben, wissen die Bürger aus Motzen und Kallinchen zu berichten. Im Heimatmuseum von Motzen stieß ich auf folgenden Augenzeugenbericht des Herrn Herbert Siecke:

"Es war wieder einmal Fliegeralarm des Nachts im Dezember. Ich war damals 16 Jahre alt u. eingeteilt als Melder am Gemeindehaus im Splittergraben. Anwesend war der Luftschutzwart P. Rudolph sowie der Leiter der Feuerwehr W. Hahn. Es war bewölkt u. windig, plötzlich hörten wir über den Wolken Flugzeuggeräusche, MG Salven und Schüsse der Bordkanone des Nachtjägers der den britischen Bomber zum Absturz brachte. Sehr starke sausende Geräusche setzten darauf ein, wir gingen mit den Köpfen immer tiefer in unserem Splittergraben, es folgte ein Feuerinferno und Explosion bevor das Flugzeug in den Motzener See verschwand. Das brennende Kerosin bedeckte die ganze Absturzfläche. Bald danach gab es Entwarnung, dann sind wir sofort mit der Feuerwehr zur Badestelle der Siedlung gefahren. Dort fanden wir hunderte von toten Fischen, Flugzeugteile und einen offenen Fallschirm der in Richtung Ufer trieb.
Um Hilfe zu leisten haben wir einen Kahn, Spaten der Feuerwehr als Ruder, um zu dem Fallschirm zugelangen. Es war wie gesagt stürmisch u. starker Wellengang, wir hatten alle Mühe den leeren Fallschirm in den Kahn zu bekommen. Der Fallschirm u. Teile des Flugzeugs wurden ins Haus der Feuerwehr gebracht u. abgeholt.
Diese Nacht und den Einsatz werde ich nie vergessen."


Wrackteile eines Lancaster-Bombers im Heimatmuseum Motzen
Wrackteile eines Lancaster-Bombers im Heimatmuseum Motzen
Modell eines Lancaster Bombers

Modell und Wrackteile eines Lancaster-Bombers im Heimatmuseum Motzen...

... und bei Anwohnern



Die sieben Besatzungsmitglieder überlebten den Absturz nicht. Der Kommandant Clark sowie die Schützen Nayler, Harrison und Sugden sind auf dem Commonwealth Kriegsgräber-Friedhof in Berlin-Charlottenburg (Gräber 5.E.7 bis 5.E.10) beigesetzt. Bordingenieur Parkinson, Navigator Walker und Funker Whitmarsh gelten bis heute als vermisst. Ihnen wird am Runnymede Memorial gedacht.


Die Grabsteine der geborgenen Besatzung des Motzener See Wracks auf dem Kriegsgräber-Friedhof in Berlin-Charlottenburg.



Anfangs hatten wir nur sehr spärliche Informationen über die Absturzstelle. Es ist lediglich eine Karte veröffentlicht, die die vermeintliche Absturzstelle darstellt und einen markanten Baum am Ufer bei Kallinchen sowie einen Steg auf der gegenüberliegenden Seeseite als Peilpunkte angibt.

Beim ersten Tauchgang suchten wir die vermeintliche Absturzstelle nach dem Zufallsprinzip ab. Diese Suchmethode bescherte uns einen einstündigen Tauchgang über schlammigen, leicht aufwirbelnden Bodensediment in Dunkelheit und Kälte. Nur ein einziges Mal schlug mein Herz schneller, als der Schein meiner Lampe in der Dunkelheit auf ein größeres Objekt stieß. Aufgrund der schlechten Sicht war erst einen halben Meter vor meiner Maske zu erkennen, dass es sich um ein im Schlamm steckendes Ruder handelte.




Den zweiten Tauchgang planten wir besser. Wir erhielten weitere Hinweise zur Absturzstelle. Mehrere Flugzeugteile an der Fischerhütte zeugen davon, dass er nicht nur Fische aus den Tiefen des Sees gezogen hatte. Er zeigte uns die Stelle, auf die wir unsere Suche konzentrieren sollten. Tatsächlich fanden wir auf der gegenüberliegenden Seeseite ein großes, tief im Schlamm steckendes Flugzeugteil. Glücklich fuhren wir nach Hause, denn durch den Fund sind wir sicher, die Absturzstelle des britischen Lancaster-Bombers gefunden zu haben.


Modell eines Lancaster Bombers
Wrackteile eines Lancaster-Bombers im Heimatmuseum Motzen
Wrackteile eines Lancaster-Bombers im Heimatmuseum Motzen


Bereits Anfang der 1960iger Jahre suchten Taucher nach dem Wrack. Dabei soll es auch zu einem tragischen Unfall gekommen sein. Man fand damals ein breit zerstreutes Trümmerfeld vor, dessen Lage im Artikel „Flugzeugtrümmer im Motzener See“ (Poseidon 9/1963, S. 1 ff.) beschrieben wird. Es wird berichtet, dass Schüler aus Motzen die damals geborgenen Trümmerteile zum Schrotthändler gebracht haben sollen und weitere Bergungsaktionen geplant waren. Offensichtlich sind noch größere Einzelteile im See verblieben. Es bleibt zu hoffen, dass diese Reste des Flugzeugs nicht auch noch verschwinden. Ein solches Schicksal hat leider das Wrack des B-17-Bombers im Liepnitzsee ereilt.


Fest ans Blech angenietete Ausgleichsgewichte


Bitte um Mithilfe !
Welche Teile des Flugzeugs sind auf den folgenden Fotos zu sehen? Über Hinweise und Informationen jederart würden wir uns sehr freuen.

Teil 1:






Text/Fotos: Roger Blum

Über den Autor:


Read This Text in English:
The Search for a Lost British Bomber in a Lake near Berlin


Kommentare: (4)

Von: Danny Keay (Eingetragen am: 29.11.2012 um 19:16 Uhr)

Es sieht aus wie Teile von einem der Seitenruder. Ist da noch mehr von dem Flugzeug zu finden? Es koennen noch immer Ueberreste der drei Vermissten da liegen.
Danny
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von: Ralf Drescher (Eingetragen am: 22.10.2015 um 20:59 Uhr)

Foto Teil 2 zeigt vermutlich die Gashebel der Motoren, die sind auf der Mittelkonsole im Cockpit:

Link
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von: Ray H. (Eingetragen am: 3.11.2015 um 16:34 Uhr)

Ich würde gerne wissen, ob diese Website ist noch aktiv. [...]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von: Steven (easydive24) (Eingetragen am: 3.11.2015 um 17:24 Uhr)

Thank you for your message. We would glad to help you. For detailed informations please contact me directly. My Email is steven@easydive24.de
Thanks, Steven


Das könnte Sie auch interessieren:


Das Stolteraa-Wrack (Deutschland) Vor Stolteraa bei Warnemünde liegt in nur 6 m Tiefe das Wrack eines englischen Bombers in der Ostsee. Vom Flugzeug ist heute nicht mehr viel erhalten. Es liegt in vielen Kleinteilen verstreut auf dem steinigen Grund der Ostsee. Teile vom Motor, dem Fahrwerk und die Gitterkonstruktion der Tragflächen sind gut zu finden. Mit etwas Glück findet man auch einen Propeller, der etwas weiter Richtung Land liegt. [mehr]
Flugzeugwrack
Das Flugzeugwrack von Märkisch-Buchholz (Flugzeugwracks) Auf einer Wiese bei Märkisch-Buchholz liegen die Überreste eines Flugzeugs. Es deutet alles auf die Reste eines schweren Bombers hin. Da es sich um ein britisches Flugzeug mit Doppelleitwerk gehandelt haben soll, kommen insbesondere der Avro Lancaster-Bomber, die B-24 Liberator und die Handley Page Halifax in Betracht. Die Wrackreste enthalten Hinweise auf einen hinteren und unteren Geschützturm, so dass die Halifax ausscheidet. Denn dieser Bombertyp hatte keinen unteren Geschützstand. [mehr]





Vom Kampfjet zum Tretboot (Deutschland) Etwa 30 km nordöstlich von Berlin liegt der Straussee. In ca. 6 m Tiefe in der Uferregion liegen mehrere fast 5 m lange Zusatztanks russischer Jagdflugzeuge. Angeblich sollen sich im See noch ca. zwei Dutzend weitere Tanks befinden. Die Zusatztanks dienen der Erhöhung der Reichweite der Jagdflugzeuge. Sie werden abgeworfen, um in einem eventuellen Luftkampf über dem Einsatzgebiet manövrierfähiger zu sein. [mehr]

Rätselhaftes Flugzeugwrack im Unteruckersee (Deutschland) Vor etwa zwei Jahren hörte ich abends am Biertisch in Zollchow von einem Dorfbewohner die Geschichte über den Abschuss einer russischen Jak-9 über dem Unteruckersee. Im April 1945 soll ein Junge der Hitlerjugend mit einer Panzerfaust das Flugzeug abgeschossen haben. Die Absturzstelle befinde sich zwischen Prenzlau und dem Nachbarort Röpersdorf. Sollte diese Geschichte wahr sein? [mehr]


Im Schlamm versunken - Das Flugzeugwrack im Unteruckersee Im Nordosten Brandenburgs bei Prenzlau liegt der Unteruckersee. Mit einer Länge von 7,6 km und einer Breite von 2,4 km ist der Unteruckersee der größte See der Uckermark. Die maximale Tiefe beträgt 19,60 m. Am Westufer des Sees befinden sich die Städte Zollchow und Röpersdorf. Hier befindet sich ein interessantes Tauchziel: das Wrack einer russischen JAK 9. [mehr]

Die Dornier Do-17 im Bötzsee Zwischen Strausberg und Altlandsberg bei Berlin befindet sich der Bötzsee. In den etwa 4 km langen und 400 m breiten See ist am 20. oder 21. Dezember 1944 ein deutsches Kampfflugzeug vom Typ Dornier Do 17 abgestürzt. Der zweimotorige Schulterdecker mit einziehbarem Fahrwerk gehörte der Navigationsschule der Luftwaffe in Strausberg. [mehr]

Flugzeugwracks im Liepnitzsee Der Liepnitzsee befindet sich nördlich von Berlin bei Bernau und gilt als einer der saubesten Seen Brandenburgs. Bei Tauchern weckt die Bucht vor Ützdorf besonderes Interesse. Hier soll das Wrack eines abgestürzten Jagdflugzeugs der deutschen Luftwaffe vom Typ Focke-Wulf Fw 190 liegen. Ebenfalls wird vom Wrack des amerikanischem B-17 Bombers "Belle of the Brawl" auf dem Grund des Liepnitzsees berichtet. [mehr]


Geheimnisvolles Flugzeugwrack im Seddinsee (Deutschland) Der Seddinsee gehört zusammen mit dem Langen See, dem Krossinsee sowie der Großen Krampe zu einer ausgedehnten Seenlandschaft an der südöstlichen Stadtgrenze von Berlin. Die meist miesen Sichtweiten und der viele Bootsverkehr schrecken eigentlich vom Tauchen ab. Doch der See birgt ein kleines Geheimnis. Berichten zufolge soll im Nordosten des Sees bei Gosen am Zwiebusch während des 2. Weltkriegs ein Flugzeug abgestürzt sein. Es handelt sich nicht um den amerikanischen Bomber, der über Müggelheim abgeschossen wurde. [mehr]

Die Focke Wulf im Schlosssee bei Alt-Zeschdorf (Deutschland) Im landschaftlich schönen Oderbruch liegt der der Schlosssee bei Alt-Zeschdorf. Der Weg zwischen dem Schlosssee und dem Hohenjesarschen See ist Teil des Wegenetzes der Jakobswege. Im Schlamm fand man 1996 die Überreste einer Focke Wulf 190A-9. Das Flugzeugwrack erinnert daran, dass im Oderbruch eine der letzten großen Schlachten des 2. Weltkrieges stattfand. Heute sind die Wrackteile und die persönlichen Gegenstände des Piloten im Luftfahrtmuseum Finowfurt ausgestellt. [mehr]







Was ist ein Schatz und wem gehört er?
Wann gilt ein Schatz als "verborgen"?
Was ist wenn man eine Sache entdeckt, deren Eigentümer noch ermittelbar ist?
Wer ist Finder?
Welche Pflichten hat der Finder?
Wie hoch ist der Finderlohn?
Kann der Finder den Ersatz seiner Aufwendungen verlangen?
Wann erwirbt der Finder das Eigentum an der gefundenen Sache?
Was passiert, wenn der Finder den Fund nicht anzeigt oder auf Nachfrage verheimlicht?


--- [Anzeige] ---
Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Werben Sie bei uns | Impressum | Kontakt Easydive24 | Links