Home | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links




von Roger Blum

Tauchen in Deutschland

Vom Kampfjet zum Tretboot



Etwa 30 km nordöstlich von Berlin liegt der Straussee. In ca. 6 m Tiefe in der Uferregion liegen mehrere fast 5 m lange Zusatztanks russischer Jagdflugzeuge. Angeblich sollen sich im See noch ca. zwei Dutzend weitere Tanks befinden. Die Zusatztanks dienen der Erhöhung der Reichweite der Jagdflugzeuge. Sie werden abgeworfen, um in einem eventuellen Luftkampf über dem Einsatzgebiet manövrierfähiger zu sein.


Straussee

Am Zusatztank



In der Nähe des Sees befindet sich der Flugplatz Strausberg, der von 1935 bis 1945 als Fliegerhorst der Luftwaffe genutzt wurde. Auf ihm diente u.a. Beate Uhse von 1941 bis 1944 als Offizier im Rang eines Hauptmanns der Luftwaffe. Von 1945 bis 1952 wurde der Flugplatz Strausberg als Militärflughafen der Roten Armee und dann der NVA genutzt.

Wurden die Zusatztanks von den Sowjets einfach über dem See abgeworfen? Wieso wurden die wieder verwendbaren Tanks nicht gehoben? Abwerfbare Zusatztanks waren nicht gerade billig.


Zusatztank im Straussee

Zusatztank im Straussee



Meines Erachtens ist nicht davon auszugehen, dass die im Straussee befindlichen Zusatztanks abgeworfen wurden. Denn zum einen sind die Tanks recht gut erhalten, zum anderen enthalten sie keine Stabilisierungsflügel. Die Antwort auf die Fragen ist möglicherweise recht einfach: In Strausberg befand sich der Sitz des Verteidigungsministeriums der DDR. Viele Generäle und ranghohen Offiziere hatten Wassergrundstücke am Straussee, doch dort war schon damals der Motorbootverkehr verboten. Also haben sie Flugzeug-Abwurftanks "organisiert" um sich Tretboote zu bauen. Bereits nach dem Krieg dienten solche Behälter gern als Rohmaterial für Boote und Seifenkisten.


Wassertreter mit den Zusatztank-Schwimmern


Die meisten Tretboote sind inzwischen gesunken. Es soll aber mindestens noch zwei „MiG“-Tretboote geben. Bei meinem nächsten Ausflug nach Strausberg werde ich meine Augen offen halten.


Zusatztank im Straussee

Zusatztank im Straussee

Zusatztank im Straussee

Zusatztank im Straussee


Zusatztank im Straussee

Zusatztank im Straussee

Zusatztank im Straussee

Zusatztank im Straussee




Fotos und Video: Roger Blum

Über den Autor:


Kommentare: (2)

Von: Micco (Eingetragen am: 17.05.2011 um 18:41 Uhr)

Die abgebildeten Zusatzbehälter sind ganz sicher keine Behälter für die MiG-21, sondern sind sehr wahrscheinlich dem Flugzeugtyp Su-22 bzw. Su-24 zuzuordnen. Ich bin die MiG-21 selbst geflogen, habe mir bei unzähligen Tauchgängen im Straussee die Behälter angeschaut und in mehreren Museen recherchiert. Ziemlich sicher stimmt die "Tretboothypothese", denn abgeworfen wurden diese Behälter nicht, wie tatsächlich am guten Zustand zu erkennen ist.

Anmerkung von easydive24: In der ursprünglichen Version des Artikels wurde davon ausgegangen, dass es sich um Zusatztanks der MiG-21 und MiG-15 handelt.


Von: Roger (Eingetragen am: 27.11.2011 um 21:21 Uhr)

Es könnte sich in der Tat um PTB-800 bzw. PTB-1150 Zusatztanks der Suchoi handeln...

Habt ihr weitere Informationen oder Fotos? Bitte an info [add] easydive24.de, ich freue mich über jeden Hinweis.


Das könnte Sie auch interessieren:

Straussee
Die versunkene Glocke im Straussee (Brandenburg) Aus der Zeit des Strausberger Dominikaner-Klosters existiert eine Sage von einer verschwundenen Glocke im Straussee. Was ist dran an der Geschichte? Glockensagen kommen in Deutschland häufig vor. Sie könnten einen wahren Kern haben, denn früheren Kriegszeiten, z.B. im Dreißigjährigen Krieg, wurden auch Kirchenglocken eingezogen, um sie als Beute wegzuschaffen oder zu Geschützen umzuschmelzen. Um zu verhindern, dass sie in feindliche Hände gelangen, könnten sie in nahegelegene Gewässer versenkt worden sein... [mehr]
Bötzsee
Die Do-17 im Bötzsee (Flugzeugwracks) Zwischen Strausberg und Altlandsberg bei Berlin befindet sich der Bötzsee. In den etwa 4 km langen und 400 m breiten See ist am 20. oder 21. Dezember 1944 ein deutsches Kampfflugzeug vom Typ Dornier Do 17 abgestürzt. Der zweimotorige Schulterdecker mit einziehbarem Fahrwerk gehörte der Navigationsschule der Luftwaffe in Strausberg. [mehr]

Springsee
Bridge of Spies

Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Werben Sie bei uns | Impressum | Kontakt Easydive24 | Links