Home | English Version | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links

von Roger Blum

Tauchen Kapverden

Die besten Tauchspots rund um die

Kapverdischen Inseln


Die Kapverden sind eine karge Inselgruppe ca. 500 km vor der westafrikanischen Küste etwa auf der Höhe Senegals. Man unterscheidet die nördlich gelegenen Inseln über dem Wind (Santo Antão, São Vicente, São Nicolau, Sal, Boa Vista, Santa Luzia, Branco, Raso) und den Inseln unter dem Wind (Maio, Santiago, Fogo, Brava, Ilhéus do Rombo).


Kapverden



Bis ins 18. Jahrhundert waren die Inseln für den Sklavenhandel wichtigste Zwischenstation im „Goldenen Dreieck“ zwischen Europa, Schwarzafrika und der Neuen Welt. Insbesondere zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert kreuzten hier wichtige Seehandelsrouten. Hunderte Schiffe, teils reich beladen, scheiterten an der rauen Küste. Kein Wunder also, dass Wrack- und Schatztaucher in den Gewässern der Kapverdischen Inseln interessante Tauchreviere vorfinden.


Tauchen Kapverden
Drachenkopf
Sphoeroides marmoratus
Diodon holocanthus
Drachenkopf (Scorpaena laevis), Brauner Kugelfisch (Sphoeroides marmoratus), Langstachel-Igelfisch (Diodon holocanthus)


Die meisten Taucher kommen aber wegen vielfältigen Unterwasserflora und –fauna. Hier trifft man sowohl Arten aus den tropischen Bereichen wie Igelfische (Diodon holacanthus), Doktorfische (Acanthurus monroviae), Drachenköpfe (Scorpaena laevis) und Juwelenzackenbarsche (Cephalopholis taeniops) als auch die Arten des nördlichen Atlantiks wie den Eisseestern (Marthasterias glacialis). Das Wasser ist warm und mit Sichtweiten zwischen 15 bis 30 m sehr klar. Die Wassertemperatur betrug noch in 20 m Tiefe knapp 27 Grad Celsius.




Tarrafal (Santiago)

Ein absolut sehenswertes Tauchziel befindet sich in Tarrafal im Nordwesten der Insel Santiago. Etwa 2 Stunden benötigt man mit dem Auto von Praia, der Hauptstadt der Kapverden, um nach Tarrafal zu gelangen. Die Straße ist gut ausgebaut.

In der sommerlichen Regenzeit präsentiert sich die Insel ganz in leuchtendem Grün mit üppig wuchernder Vegetation und sattgrünen Berghängen. Ein absoluter Gegensatz zum kargen São Vicente. In der Trockenperiode dominieren aber auch hier Rot- und Brauntöne sowie das vulkanische Gestein. Der Ort Tarrafal besticht durch schwarze Klippen und Lavastrände an denen einige Kokospalmen stehen.

Die vulkanische Struktur, die sich gerade auf Santiago in der Landschaft widerspiegelt, setzt sich unter der Wasseroberfläche fort. Es dominiert eine bizarre, durch Lava-Formationen geschaffene Unterwasserlandschaft mit Steilwänden, Grotten und Überhängen.

Direkt vor dem King Fisher Resort in Tarrafal mit dem angeschlossenen King Bay Diving Center erstreckt sich ein ausgedehntes Hausriff mit Grotten, Steilwänden bis zu 20 m Tiefe und einem schönen Torbogen. Hier unternahm ich den ersten Tauchgang. Selbst der dunkle Sandgrund bis zum Riff bietet Sehenswertes. Hier können Plattfische, Petermännchen und diverse Grundelarten beobachtet werden. Und schon nach ein paar Flossenschlägen schaute ich in die Augen eines im Sand verborgenen Schlangenaals.


Schlangenaal Myrichthys pardalis


Vom Artenreichtum war ich überrascht. Nicht umsonst weilten ein paar Biologen in der Anlage und untersuchten den Meeresboden nach neuen Arten. An der Basis traf ich auch Peter Wirtz, Autor zahlreicher Publikationen und Fischbestimmungsbücher.


Stephanolepis hispidus
Soldatenfisch Myripristis jacobus
Demoiselle Similiparma sp
Tauchen Kapverden
Feilenfisch (Stephanolepis hispidus), Halsband-Soldatenfische (Myripristis jacobus) und juvenile Kap-Demoiselle (Similiparma hermani)


Die weiteren Tauchspots sind in wenigen Minuten mit dem Boot erreichbar. Ein schöner Tauchplatz ist Thuna Point. Auch hier taucht man entlang einer ausgeprägten Rifflandschaft mit zahllosen Grotten, Steilwänden und einer abwechslungsreichen Topografie. Die meisten Höhlen, Grotten und Wände sind mit gelben Kelchkorallen und Krustenanmonen (Tubustraea anrea) bewachsen. Allgegenwärtig sind die Trompetenfische (Aulostomus strigosus) und Feilenfische (Stephanolepis hispidus). Eine große, garagenartige Kaverne war der Treffpunkt für Hunderte Doktorfische der Art Acanthurus monroviae. Die zahllosen Spalten und Höhlen bieten auch perfekte Versteckmöglichkeiten für Oktopusse, Langusten, Krabbenspinnen (Stenorhynchus lanceolatus), Seepferchen (Hippocampus punctulatus), Großaugenbarsche, leuchtend rote Husaren- und Soldatenfische (Myripristic jacobus) und Muränen. Letztere sind in den unterschiedlichsten Arten anzutreffen. Ich traf sowohl auf eine meterlange Riesenmuräne (Gymnothorax javanicus) als auch auf Fürst-August-Muränen (Murenae augusti), Goldschwanz-Muräne (Gymnothorax miliaris) und Schwarzohrmuränen (Murenae melanotis), die hier besonders häufig vorkommen. Wie alle Muränen trifft man die Schwarzohrmuräne meist mit einem sich ständig öffnenden und schließenden Maul an, was für viele Taucher bedrohlich wirkt. Die vermeintliche Drohgebärde ist aber dem Umstand geschuldet, dass Muränen über keinen Kiemendeckel verfügen, mit denen Frischwasser durch die Kiemen gepumpt wird. Vielmehr erzeugen Muränen ihren Atemwasserstrom durch ein ständiges Öffnen und Schließen ihres Mauls. Wenn Muränen drohen, dann verharren sie mit weit geöffnetem Maul, bis die Gefahr vorüber ist.


Muraena melanotis



Auch der Blick ins Blau der offenen See lohnt sich. Neben ein paar Stachelmakrelen begegnete ich am Thuna Point dem seltenen Mondfisch (Mola mola). Leider war die Begegnung nur kurz. Der Mondfisch drehte nach wenigen Sekunden ab und verschwand wieder im offenen Blau des Atlantiks.


Auf den Spuren versunkener Schiffe (Mindelo/São Vicente)

Von 1995 bis 2002 hatte das deutsch-portugiesische Schatztauch-Unternehmen Arqueonautas Worldwide - Arqueologia Subaquática S.A. von der Regierung der Kapverden die Lizenz erworben, Schätze rund um die Inseln zu bergen. Die Regierung hat mit den ihr übergebenen Stücken die Marinemuseen (Museu de Nautico) in Mindelo und in der Hauptstadt Praia ausgestattet.

In Mindelo befindet sich das Museum im Torre de Belém. Die Nachbildung des gleichnamigen Turms aus Lissabon wurde im Jahre 1937 errichtet und war Sitz der Hafenkommandantur. Das Museum besteht nur aus einigen wenigen Vitrinen. Zu sehen sind einige Amphoren, Alltagsgegenstände wie Löffel, Flaschen und Uhren sowie einige geborgene Münzen, Kupferplattengeld aus der „Schimmelmann“ und Elfenbein aus der „Princess Louisa“.


Kupferplattengeld aus der Ernest Schimmelmann Kupferplattengeld aus der Ernest Schimmelmann
Kupferplattengeld aus der „Ernest Schimmelmann“ im Marinemuseum in Mindelo


Die „Princess Louisa“ gehört zu den bekanntesten Wracks der Kapverden. Der Dreimaster der British East India Company ist am 18. April 1743 auf dem Weg nach Bombay (heute Mumbai) bei Maio auf eine Sandbank gelaufen und zerschellte. Ebenfalls an der Küste von Maio sanken der dänische Ostindienfahrer „Ernest Schimmelmann“ (gesunken am 24. April 1781) und die US-amerikanische „Yorktown“ (gesunken am 6. September 1850). Bekannt ist auch die „Hartwell“, die am 25. Mai 1787 bei Boa Vista gesunken ist. Der Kapitän wollte meuternde Matrosen an den portugiesischen Gouverneur übergeben, segelte die Insel aber falsch an. Mannschaft und Passagiere konnten sich retten, doch die sofort eingeleitete Bergung der an Bord befindlichen Silbermünzen scheiterte.


Elfenbein aus der Princess Louisa Elfenbein aus der Princess Louisa
Geborgenes Elfenbein aus der "Princess Louisa"


Weitere Wracks sind die „Dromadaire“, ein Schiff der French East India Company, gesunken am 19. Februar 1762 bei Sao Vincente und die „Lady Burgess“, ein Schiff der British East India Company, welches am 20. April 1806 am Joao Valente Riff zwischen Maio und Boa Vista gesunken ist, die „Leijmuden“ (Holländisches Schiff, gesunken im Jahre 1770 nördlich von Boa Vista), die „Urania“ (Portugiesisches Schiff, gesunken 1809 bei Praia auf dem Weg nach Brasilien), die „Santo André“ (Spanisches Schiff, gesunken am 25. Juli 1856 bei Boa Vista) sowie die „Guadalupe IV“, ein spanisches Passagierschiff, welches sich von Vigo auf dem Weg nach Buenos Aires und Montevideo befand und im Jahre 1865 zwischen den Inseln Brava und Fogo gesunken ist.

Tauchbasen:

Die deutschsprachige Tauchbasis King Bay Diving Center befindet sich Hotel King Fisher Resort in Tarrafal (Santiago). Die Betreuung ist hervorragend. Trotz kurzfristiger Anmeldung (ein Tag vorher) wurde unser Transport von Praia nach Tarrafal organisiert. Freundliches Personal, gepflegte Ausrüstung, tolle Tauchplätze. Direkt vor dem Hotel befindet sich ein schönes Hausriff. Die weiteren Tauchplätze sind in wenigen Minuten mit dem Boot erreichbar. Alles in allem: Absolut empfehlenswert.

Kontakt:
King Bay Diving Center
Tel.: (00238) 9936407
Email: divecenter-santiago@email.de
Web: www.divecenter-santiago.de
(Stand: Oktober 2015)


Gymnothorax miliaris
King Bay Diving Center Tarrafal
Coscinasterias tenuispina
King Bay Diving Center Tarrafal


Über den Autor:


Das könnte Sie auch interessieren:


FUERTEVENTURA – Insel des ewigen Sommers (Fuerteventura/Spanien) Fuerteventura ist für sein beständiges Klima und kilometerlange Sandstrände berühmt. Taucher finden vor Fuerteventura interessante Gebiete. Über 400 Fischarten gibt es vor Fuerteventura. Diese Vielfalt ist der Tatsache zu verdanken, dass sowohl subtropische als auch tropische Lebensformen hier gedeihen. Die Meerenge El Río zwischen Fuerteventura und Lobos gilt sogar als eines der interessantesten Tauchreviere der Kanarischen Inseln. Aber auch die Südküste der Halbinsel Jandía bei Morro Jable ist wegen seines Fischreichtums bei Tauchern sehr beliebt. [mehr]
Tauchen Sengeal
UNBEKANNTES SENEGAL - Tauchen am Westzipfel Afrikas Senegal ist heute das meistbesuchteste Reiseland Westafrikas. Von Dakar, der Hauptstadt des Landes, bietet sich die Erkundung der sich weit in den Atlantik hinausragenden Landspitze des Cap Vert an. Leider ist die Tauchinfrastruktur noch nicht so gut ausgebaut. An den Madeleine-Inseln gibt es mehrere Tauchplätze bei durchschnittlichen Tiefen zwischen 15 und 25 m. Die Strömung ist gering und die Sicht kann zwischen 10 bis 30 m betragen. [mehr]



--- [Anzeige ] ---



Was lebt im Atlantik vor den Kapverden?






Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt Easydive24