Home | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links


Fischbestimmung

Mithilfe gesucht!


Bei der Identifizierung einzelner Lebewesen würden wir uns über Ihre Mithilfe sehr freuen. Haben Sie Informationen zu den folgenden abgebildeten Tieren, senden Sie uns bitte eine Message. Natürlich helfen wir auch ?andersherum? wenn Sie Schwierigkeiten bei der Identifizierung ?ihres? Tieres haben. Senden Sie uns einfach ein Foto an info@easydive24.de und wir werden es hier veröffentlichen. Vielleicht erhalten Sie schon bald eine Antwort auf ihre Frage.


Erwin M. / 02.06.2016 / Antworten: 1

Hallo, leider ist es so dass man bei viiiieeeelen Pics auch viele Schönheiten vor die Linse bekommt, die man (noch) nicht erkennt, man sie aber für die kommenden Fotosafaris zuordnen möchte.
Bedauerlicherweise schafft man es nicht immer sie in perfekter Stellung ablichten zu können, was für das nächste Mal aber das Ziel ist.
So auch bei diesem Pärchen, das mit ca. 25 cm und reizender Färbung ne gute Figur abgibt.

[Weiter]

Erwin M. / 29.5.2016 / Antworten: 1

Hallo Steven, habe inzwischen den Link zu deiner HP vielfach im Freundeskreis (und Schnorchlerfreunde) zirkulieren lassen.
Mit Grünwangen Papageifisch hast du absolut Recht, denn wenn man den Namen eingibt sieht man bei Google die Pics, und erkennt, dass du damit Recht hast. Vielleicht hast du mit diesem, meiner Meining nach Doktorfisch, eine ebenso treffende Meinung.
Nun, auch diesen kann ich nicht zuordnen, auch wenn der Körper nach einem Doktorfisch aussieht. Nur diese Streifen finde ich nirgendwo beschrieben.

[Weiter]

Erwin M. / 29.5.2016 / Antworten: 1

Habe im Februar 2016 auf Fihalhohi/Süd-Male/Malediven diesen süßen Vertreter vor die Linse bekommen. Ist mit rd. 15 cm meiner Meinung nach eher noch juvenil und vom Kopf her ähnlich den Junkern (Schachbrettjunker, u.s.w.) Jedoch bei der vorhandenen Färbung des Körpers schaffe ich keine Zuordnung.

[Weiter]

Erwin M. / 29.5.2016 / Antworten: 1

Wer aus der Community kann mir bei diesem Exemplar behiflich sein. Geknipst im Februar 2016 auf Fihalhohi/Südmaleatoll/Malediven.
Der ca. 20 cm große "Rötling" sucht bei Annäherung Schutz unter Korallen und sieht auf den ersten Blick wie ein Stachelbarsch aus, jedoch die Schwanzflossen verwirren mich.
Aber vielleicht kennt jemand diesen netten Verteter mit dem richtigen Namen und gibt ihn bekannt.

[Weiter]

Peter H. / 3.5.2016 / Antworten: 2

hallo , sehr gute informative Seite , ich bin am ersten mai tauchen gewesen und habe dieses bild gemacht , habe sowas noch nicht gesehen und auch noch keine info darüber gefunden, vielleicht wissen sie was, bild ist gemacht worden cala Vicente ibiza auf ca.12 m tiefe , Wasser 17 grad , vielen dank im voraus , peter

[Weiter]

Gerhard H. / 3.4.2016 / Antworten: 1

Hallo,
erst mal Gratulation zu Eurer gelungenen Seite.....auch die Unterscheidung Jungtiere/Alte ist sehr hilfreich.
Ich hab aktuell beim Schnorcheln in Curacao dieses Exemplar gesehen,
lag ganz ruhig da - hat aber unfreundlich geguckt.... ich traute mich deshalb nicht näher dran ;-)
war ca. 0,4-0,5 m lang, in ca. 2-3m Tiefe, ca 15m vom Ufer entfernt im Übergangsbereich Felsen/Sand

[Weiter]

Jacqueline Z. / 25.3.2016 / Antworten: 4

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe letzte Woche am Strand in Hurghada dieses Lebewesen entdeckt. Können Sie mir mitteilen, was es ist? Habe im Internet recherchiert, bin aber leider nicht fündig geworden.
Hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Z

[Weiter]

Martin G. / 17.3.2016 / Antworten: 0

Hallo, ich habe diese Schlange in der Secret Bay im Norden Balis beim Tauchen in etwa 5 m Tiefe gesehen. Weder Basispersonal noch Tauchguides konnten mir sagen, um was für eine Art es sich hierbei handelt.

[Weiter]

Achim S. / 14.3.2016 / Antworten: 3

Hallo, ich habe beim Tauchen vor Hurghada an einer Riffkante in 15m Tiefe einen ca. 2m langen Fisch gesehen. Könnt Ihr mir mitteilen, um welchen Fisch es sich handelt?

[Weiter]

Rene H. / 20.02.2016 / Antworten: 1

Hallo, ich war im vergangenen Sommer in Curacao. Da ist mir ein Fisch vor meine Kamera gekommen, den ich noch nie zu vor gesehen habe. Können Sie mir sagen um welchen Fisch es sich dabei handelt? (siehe Fotos)

[Weiter]

Andreas W. / 10.02.2016 / Antworten: 2

Ich habe auf einigen Webseiten versucht diesen kleinen (ca. 10cm), auffaellig-gefaerbten Fisch zu identifizieren – leider ohne Erfolg.
Vielleicht koennen Sie mir dabei helfen :)

[Weiter]

Gisela I. / 21.1.2016 / Antworten: 1

Ist das eine Wasserschlange?
Aufgenommen: Bequia /St. Vincent Karibik.

[Weiter]

Julia S. / 12.1.2016 / Antworten: 2

Hallo,
Haben diesen Rochen in der Makadi Bay, Ägypten angetroffen. War ziemlich tief, hat jedenfalls einen Stachel am Schwanz und viele kleine weiße Punkte. Sehr hoch und breit.

[Weiter]

Heinz E. / 23.11.2015 / Antworten: 0

Hallo, da wäre ich mal wieder mit einer Frage zu einem unbekannten Wesen aus dem Meeresboden!

Eine Seegurke scheint es nicht zu sein, eine Art Seenelke?

[Weiter]

Maren / 23.11.2015 / Antworten: 4

Wir waren Ende Oktober im Oman; diesen Fisch fanden wir noch lebend an einem Strand zwischen Sur und Duqm, südlich vo Muscat. Wir haben ihn zurück ins Wasser gebracht. Das Maul hatte er unten. Die Haut fühlte sich an wie ein kostbarer Stoff.
Um welchen Fisch handelt es sich?

[Weiter]

Karin G. / 18.9.2015 / Antworten: 2

Hallo, wir haben hier Fotos von einem ca. 20 cm langen Fisch mit flachem Schwanz, bei dem wir nicht wissen, um welchen es sich handelt. Vielleicht kann jemand helfen.
Die Fotos sind im Mai 2015 am Arabischen Meer ( südlicher Oman ) im Indischen Ozean aufgenommen worden.

[Weiter]

Uwe B. / 6.9.2015 / Antworten: 1

Guten Tag Ihr Leute von Eaysdive24.de,
wir waren letzte Woche auf Aruba und haben dort, auf der Nordost-Seite, einen wunderschönen, rechten grossen Fisch gesehen. Anbei ein Foto von diesem Tierchen. Können Sie uns sagen, was das für ein Fisch ist?
Vorab vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Uwe
[Weiter]

Elke G. / 9.7.2015 / Antworten: 1

Guten Abend Steven!
Anbei noch mal ein paar Fotos: der große Rochen kam in einer Tiefe von 6m aus Richtung Meer angedüst - dachte da schwebt graues Plastik. Dann plazierte er sich unter mir hin und ich schob etwas Panik. Also ruhig auf den Bauch gelegt und beobachtet. Er hatte einen Durchmesser von ca. 2m und der Schwanz war ziemlich kurz. Ich hoffe du kannst es auf den Fotos erkennen.
[Weiter]

Elke G. / 8.7.2015 / Antworten: 1

Hallo liebes Team!
Dieses schöne Paar habe ich letztes Jahr im Oktober an der türkischen Mittelmeerküste aufgenommen - genauer gesagt vor Avsallar ca. 25km vor Alanya. Die Fische waren ca 20cm lang und ca 12-15cm hoch. Die Rücken- und Bauchflossen sind ziemlich auffallend... Ca. 30-40cm lang und einzeln - kann man gut auf einigen Fotos erkennen. Farbe war beige hell gestreift. Ich habe vor Ort auch paar Einheimische gefragt, aber die waren komplett ratlos. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. [Weiter]

Heinz E. / 6.7.2015 / Antworten: 0

Habe wieder einige schöne Tauchtouren auf den Malediven und im Roten Meer gehabt.
Bei meiner letzten Tour im Roten Meer, Marsa Alam, Medinat Coraya, in der Bucht "Marsa Umm Gerifat" fand ich beim Night Dive diese Spinnentiere / Krebse.

[Weiter]

Sandra / 19.6.2015 / Antworten: 1

Hallo Easy-Dive-Team,
schön, dass ich Eure Seite gefunden habe!
Ich kenne mich im Roten Meer mit den Fischarten recht gut aus, war dieses Jahr aber auf Mallorca und war doch erstaunt, was es da beim Schnorcheln alles zu sehen gab. Nur kenne ich hier die Namen nicht und wäre dankbar für Eure Hilfe!

[Weiter]

Uwe N. / 10.6.2015 / Antworten: 0

Hallo Easydive24,
ich war gerade in der Karibik, Dominikanische Republik, Bayahibe tauchen. Was ich dabei so alles gesehen hatte, ließ sich leicht identifizieren.
Aber mit einem Meeresbewohner hab ich ein Problem, ich finde dazu im Internet nichts. Vielleich können Sie mir dazu weiter helfen, wäre super.

[Weiter]



eingestellt: 24.2.2013
Antworten: 1
(Fotos aus Ägypten (1))
Location: Rotes Meer

eingestellt: 24.2.2013
Antworten: 0
(Fotos aus Ägypten (1))
Location: Rotes Meer

eingestellt: 24.2.2013
Antworten: 0
(Fotos aus Ägypten (1))
Location: Rotes Meer

eingestellt: 15.01.2013
Antworten: 1
(Fotos aus Ägypten (1))
Location: Canyon, Dahab, Ägypten
Sandbarsch
eingestellt: 10.01.2013
Antworten: 1
(Fotos aus Ägypten (1))
Location: Hurghada, Ägypten

eingestellt: 21.06.2012
Antworten: 0
(Fotos aus Türkei (1))
Location: Alanya, Türkei
Kaninchenfisch
eingestellt: 11.05.2012
Antworten: 1
(Fotos aus Thailand (1))
Location: Koh Tao, Thailand
Kugelfisch
eingestellt: 13.02.2012
Antworten: 3
(Fotos aus Philippinen (1))
Location: Mindoro, Philippinen

eingestellt: 23.12.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Kenia (1))
Location: Diani Beach, Kenia

eingestellt: 28.9.2011
Antworten: 1
(Fotos aus Türkei (1))
Location: Sorgun, Türkei

eingestellt: 26.7.2011
Antworten: 3
(Fotos aus Ägypten (1))
Location: Makadi Bay, Ägypten

eingestellt: 14.7.2011
Antworten: 4
(Fotos aus Ägypten (1))
Location: Sharm el Sheik, Ägypten

eingestellt: 29.6.2011
Antworten: 2
(Fotos aus Italien (1))
Location: Sardinien, Italien

eingestellt: 25.3.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Norwegen (1))
Location: Liarvag, Norwegen

eingestellt: 25.3.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Ägypten (1))
Location: Hurghada, Ägypten




(Fotos aus Barbados (1))
Location: Barbados



(Fotos aus Barbados (1))
Location: Barbados



(Fotos aus Indonesien (1))
Location: Bali, Indonesien
Schwamm
eingestellt: 23.12.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Frankreich (2))
Location: Cannes, Frankreich
Schwamm
eingestellt: 23.12.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Frankreich (1))
Location: Cannes, Frankreich
Schwamm
eingestellt: 23.12.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Mauritius (1))
Location: Troux auch Biches, Mauritius
Schwamm
eingestellt: 23.12.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Spanien (1))
Location: Fuerteventura, Spanien

Qualle:
eingestellt: 25.3.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Türkei (1))
Location: Kas, Türkei


eingestellt: 12.2.2012
Antworten: 0
(Fotos aus Philippinen (1))
Location: Mindoro, Philippinen


eingestellt: 6.7.2015
Antworten: 0
(Fotos aus Ägypten (2))
Location: Rotes Meer

eingestellt: 10.6.2015
Antworten: 0
(Fotos aus Dom. Rep. (3))
Location: Karibik
Sandkrabbe
eingestellt: 23.12.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Indien (1))
Location: Goa, Indien
Krabbe:
eingestellt: 23.12.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Frankreich (1))
Location: Cannes, Frankreich
Krabbe:
eingestellt: 05.4.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Türkei (1))
Location: Kas, Türkei
Sandkrabbe:
eingestellt: 23.12.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Indien (2))
Location: Goa, Indien


Sonstiges


eingestellt: 12.2.2012
Antworten: 0
(Fotos aus Philippinen (1))
Location: Mindoro, Philippinen

eingestellt: 6.8.2013
Antworten: 0
(Fotos aus Italien (1))
Location: Elba, Italien



Aal-artige, Anemonen, Anemonenfische, Anglerfische, Barrakudas, Büschelbarsche, Doktorfische, Drückerfische, Falterfische, Garnelen & Co., Geisterpfeifenfische, Großbarsche, Haie, Hummer, Igelfische, Kaiserfische, Kofferfische, Korallen, Krabben und Krebse, Kugelfische, Langusten, Lippfische, Meerbarben, Meeresschildkröten, Muränen, Muscheln, Nacktschnecken, Papageifische, Plattfische, Quallen, Riffbarsche, Ritterfische, Robben, Rochen, Schnapper, Schwämme, Seelöwen, Seenadeln, Seepferdchen, Süsslippen, Seesterne, Skorpionsfische, Soldatenfische, Wale, Welse, Wimpelfische , Würmer

Hinweis
Alle auf dieser Seite aufgeführten Arten wurden nach bestem Wissen und Gewissen bestimmt. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, würde ich mich über eine kurze Info freuen. [mehr]
Was ist das?
Haben Sie Schwierigkeiten bei einer Identifizierung? Senden Sie uns ein Foto an info[at]easydive24.de und wir werden es hier veröffentlichen. Vielleicht erhalten Sie schon bald eine Antwort auf ihre Frage. [mehr]
 
Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt Easydive24