Home | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links





--- [Anzeige] ---

Fischbestimmung

Mithilfe gesucht!


Bei der Identifizierung einzelner Lebewesen würden wir uns über eure Mithilfe sehr freuen. Habt ihr Informationen zu den folgenden abgebildeten Tieren, sendet uns bitte eine Message. Natürlich helfen wir auch andersherum wenn ihr Schwierigkeiten bei der Identifizierung ihres Tieres habt. Sendet uns einfach ein Foto an info@easydive24.de und wir werden es hier veröffentlichen. Vielleicht erhalten ihr schon bald eine Antwort auf eure Frage.

Anna M. / 20.09.2020 / Antworten: 2

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Anna. Ich bin ein totaler Schnorchel-Neuling. Im Urlaub auf der Insel Kythira (griechische Insel zwischen dem Peleponnes und Kreta) habe ich in Strandnähe (1-2m vom Strand entfernt, ca. 50-80 cm Wassertiefe) einen muränen-, schlangen- oder aalartigen Fisch zwischen den Steinen entdeckt. Er war ungefähr 20-30 cm lang und schlängelte sich zwischen den Steinen. Leider gab es einige Wellen, was es für mich (gerade auch als Neuling) schwer machte still zu halten um ein scharfes Foto zu bekommen. [Weiter]

Manfred O. / 13.07.2020 / Antworten: 1

Lieber Steven,
Ich habe 1992 bei einem Tauchgang vor Kenia zwei Fische fotografiert, von denen mir bisher niemand sagen konnte, welche Art das ist. Ich habe auch auf Deiner Website nichts entsprechendes gefunden. Ich habe diese Art in meinem Taucherleben auch nie wieder gesehen. Ich bin jetzt 84 und habe das Tauchen vor 5 Jahren aufgegeben. Ich hoffe Du oder Deine Freunde können mir helfen. Die Aufnahme habe ich damals mit einer Nikonos V auf Diafilm gemacht und zwischenzeitlich digitalisiert. Wenn Du herausfindest was das war, kannst Du das Foto gern auf Deiner Website veröffentlichen. Sag mir wenn Du eine größere Auflösung benötigst. [Weiter]

Alfred E. / 20.06.2020 / Antworten: 1

Hallo, kann mir jemand bei der Bestimmung des Fisches helfen? [Weiter]

Esther D. / 24.05.2020 / Antworten: 0

Die Flut hat diese am Strand in Ägypten angespült. Nacktschnecken und Korallenwelse habe ich schon durchforstet, jedoch nichts gefunden. Danke für irgendwelche Ideen? [Weiter]

Kurt / 15.05.2020 / Antworten: 1

Guten Abend Steven, Auch bei diesem Fisch habe ich Mühe mit der Bestimmung. Obwohl er nicht so selten ist, konnte ich ihn auch nach Stunden nicht identifizieren. Ich sah ihn auf Thalhaadhoo auf den Malediven. [Weiter]

Kurt / 03.05.2020 / Antworten: 2

Schon wieder habe ich Stunden verbracht, um einen Fisch zu bestimmen, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich fotografierte ihn bei der Insel Goidhoo auf den Malediven. [Weiter]

Kurt / 25.04.2020 / Antworten: 2

Guten Tag Steven, Vielen Dank für Deine tolle Webseite! Ich schaue immer wieder rein. Ich habe Mühe, diese beiden Fische zu bestimmen. Vielleicht weisst Du Bescheid! Ich fotografierte sie bei der Insel Fulhadhoo auf den Malediven. Hoffentlich können wir bald wieder los! [Weiter]

Sebastian E. / 13.04.2020 / Antworten: 1

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bitte ich um ihre Hilfe bei der Bestimmung dieser Krabbe, welche ich am Ngapali Beach in Myanmar fotografiert habe. [Weiter]


Christian F. / 11.04.2020 / Antworten: 2

Hallo, Könntet Ihr mir bitte helfen bei Fischbestimmung? Finde ihn nirgens. Hab den Fisch in Hurghada fotografiert. [Weiter]


Rebecca / 10.04.2020 / Antworten: 1

Hallo liebes easydive24-Team! Dieser Fisch ist mal nach einen Dezembersturm an einem Strand in der Mani/Peloponnes/Griechenland angespült. Wer kennt diesen Fisch? [Weiter]


Ute S. / 09.04.2020 / Antworten: 1

Wir waren im März in der Nähe von Marsa Alam und haben dies bei einem Tauchgang gesehen. Weiß jemand was das ist? [Weiter]


Hans K. / 09.04.2020 / Antworten: 2

Liebe Freunde des Tauchsports,
Es wäre schön wenn Ihr mir hierzu eine Antwort geben könntet. [Weiter]


Dieter / 26.03.2020 / Antworten: 0

Wer kann diese Riesenqualle bestimmen? Gesehen auf der Insel Kho Koh Khao,Nähe Takuapa Thailand. Sie lag in den letzten Zuckungen ! Danke für eure Hilfe ! [Weiter]


Dieter / 24.03.2020 / Antworten: 1

anbei eine Collage von Schleimfischen. Aufgenommen in Khao Lak,Thailand am Poseidon Beach.
Vielleicht könnt ihr sie näher bestimmen. [Weiter]


Michael D. / 19.03.2020 / Antworten: 1

...darf ich nochmals um einen Namen des Fisches bitten? Vielen dank im voraus [Weiter]


Franziska U. / 10.03.2020 / Antworten: 2

Liebes easydive24-Team,
dank eurer Website konnte ich viele Fische meines Ägyptenurlaubs identifizieren.
Anders sieht es jedoch bei dem Exemplar im angehängten Bild zwischen den Maskenfalterfischen aus.
Das Foto wurde in Ägypten, Hurghada, Makadi Bay in ca. 2 m tiefe aufgenommen.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus. [Weiter]


Michael D. / 01.03.2020 / Antworten: 1

ein Paar Fotos kannich noch nicht genau zuordnen.. vielen Dank [Weiter]


Michael D. / 28.02.2020 / Antworten: 2

vieleicht kann ja kemand Helfen bei der Bestimmung.. Die Profis aus dem ff.. [Weiter]


Herbert G. / 25.02.2020 / Antworten: 2

Sehr geehrte Damen und Herren, auf den Malediven gab es einen in großer Anzahl auftretenden Fisch den ich nicht zuordnen kann. Würde mich über eine Nachricht von Ihnen freuen. [Weiter]


Franziska S. / 21.02.2020 / Antworten: 1

Moin, wir waren auf den Malediven (Ari Atoll) und konnten diesen Fisch leider nicht identifizieren. Von oben hat er immer ausgesehen wie eine offene Bananenschale. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Danke euch. [Weiter]


Dietfried A. / 07.02.2020 / Antworten: 1

Hallo, vielleicht kennt jemand diese Fischart. Foto am Riff in Koh Kradan (Thailand) in 1 m Tiefe. Fischlänge ca 15 -20 cm geschätzt. Auffällig lange Brustflossen, blau umsäumte Rücken- und Schwanzflosse, 1 weiße Binde auf dunkel-grünem Grund. Ich vermute ein Lippfisch, aber welcher? [Weiter]


Heinz F. / 28.01.2020 / Antworten: 1

Hallo Steven, habe da noch ein Bild wo mir nicht klar ist ob es ein Gelege ist. Gruß Heinz [Weiter]


Heinz F. / 28.01.2020 / Antworten: 1

Dieser Fischführer ist Klasse. Ich habe da noch etwas wo ich nicht ganz sicher bin und dem Fischführer zugeordnet werden kann. Gruß Heinz [Weiter]


Eric R. / 25.01.2020 / Antworten: 2

Moin, gesehen in der DomRep vor Bayahibe. Ca 10-15 cm einzeln aufgetreten kennt keiner. Wäre für einen Bestimmungsvorschlag dankbar. [Weiter]

Gaby M. / 06.01.2020 / Antworten: 4

Bitte um Fischidentifizierung [Weiter]

Michael R. / 04.01.2020 / Antworten: 2

Hallo easydive24-Team! Leider finde ich auch auf Eurer tollen Seite nichts, was mir hilft, diesen Fisch eindeutig zu identifizieren. Es könnte ein Skorpionsfisch sein, aber welcher? Gesehen haben wir ihn vor Trou aux Biches/Mauritius im seichten (<2m) Wasser. [Weiter]

Trixie F. / 19.11.2019 / Antworten: 2

Liebes Team von Easy Dive24, um diese Fische zu sehen muss man auf Bora Bora nicht tauchen. Sie sind allgegenwärtig, schwimmen eher auf der Wasseroberläche und die Schwanzflosse ist leicht gelblich. Über Information freue ich mich. Viele Grüße, Trixi [Weiter]

Michael L. / 13.11.2019 / Antworten: 2

Gesehen am South Ari Atoll Malediven [Weiter]

Denny L. / 13.11.2019 / Antworten: 3

Guten Morgen, Wäre es möglich mir zu schreiben um welchen Fisch es sich bei dem beigefügten Bild handeln könnte? Liebe Grüße Denny [Weiter]

Lisa B. / 2.11.2019 / Antworten: 2

Hallo Easydive24, dieses "Ding" haben wir beim Schnorcheln in Hurghada gesehen. Gab es in verschiedenen Größen. Sah weich aus. Vllt eine Seeigelart oder eine Qualle? [Weiter]

Rudolf G. / 30.10.2019 / Antworten: 2

Hallo Steven, ich habe wieder einen Unbekannten. Ist das ein Koffer- oder Kugelfisch (Nähe Ko Phi Phi)? [Weiter]

Rudolf M. / 29.10.2019 / Antworten: 1

Hallo easydiver, ich habe hier einen wunderschönen Falterfisch entdeckt. Den habe ich bisher nur bei Ko Bida Nok gesehen, obwohl Ko Phi Phi (Andamansee) in der Nähe ist, wo ich diesen noch nirgends fand. [Weiter]

Yvonne G. / 26.10.2019 / Antworten: 1

Hallo Team von Easydive24, könnt ihr mir sagen was das ist? Ich habe das Foto beim Schnorcheln im Oman aufgenommen. [Weiter]

Andreas S. / 22.10.2019 / Antworten: 1

Hallo, im Zuge einer Schnorcheltour im Oktober in Hurghada mit SimSim.de sind wir bei der Sichtung eines Walhaies auch auf einen Fischschwarm gestoßen. Ich konnte bis jetzt leider nicht feststellen was das für Fische waren. Größe der Fische ca. 60-80cm, gelbe hintere Flosse, Körper schwarz-grün (fast gelblich) gestreift. Leider habe ich keine besseren Bilder, da die Fische sehr schnell waren. [Weiter]

Gerold M. / 25.09.2019 / Antworten: 1

Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige mal wieder ihre Hilfe. Können die mir bitte sagen, um was für Fische es dich auf den Bilder im Anhang handelt [...] Alle Aufnahmen habe ich im August dieses Jahres an der Küste vor Ayia Napa auf Zypern, genauer gesagt beim Schnorcheln beim Hotel Mare Village by Atlantica, gemacht. [Weiter]

Markus M. / 24.09.2019 / Antworten: 2

Hallo, habe Probleme diesen Fisch zu identifizieren, evtl könnt ihr mir da weiterhelfen? [Weiter]

Claudia K. / 16.09.2019 / Antworten: 2

Aktuell bin ich daran meine Hobby-Unterwasserfotos durchzuforsten und zu benennen. Bei einem Bild habe ich grosse Mühe und ich dachte, womöglich können Sie mir helfen. Denn Sie haben folgendes Foto geschossen: www.easydive24.de/rfa_wuermer_pseudoceros_bimarginatus.php Allerdings bräuchte ich den Namen dessen, was sich neben dem Strudelwurm befindet. Können Sie mir da weiterhelfen? Das wäre super! [Weiter]

Matthias P. / 04.09.2019 / Antworten: 1

Moin, auch wenn es kein Fisch im Atlantik ist:
Dieses "Tier" schwamm in Massen beim Horn Head/Dunfanaghy/Irland. Wir trauten uns erst nicht ins Wasser, trotzdem habe ich "es" angefasst und fotografiert. Unsere Reiseleiterin Elisabeth konnte uns nicht helfen, auch bei der Recherche über Einheimische nicht. Obwohl wir oft dort oben waren (Juli/August), war das Erscheinen einmalig. [Weiter]

Paddy R. / 29.08.2019 / Antworten: 2

Hallo Steven, ich habe da 3 Fische und etwas seltsames aus den Malediven und finde sie nicht im Netz zum Bestimmen.
Der erste ist vermutlich ein Lippfisch, aber was für einer ?
Der zweite könnte ein Doktorfisch sein, aber auch hier die Frage, welcher ?
Das dritte ist seltsam. Eine Krabbe ? Seestern ? ... ?
Und beim vierten Bild dachte ich an einen Mondsichel-Lippfisch, war mir aber auch nicht sicher. Oder eher ein Papageifisch ? [Weiter]

Silvia M. / 25.08.2019 / Antworten: 0

Hallo, weiss jemand was das ist ? [Weiter]

Paddy R. / 23.08.2019 / Antworten: 2

Hallo liebes EasyDive24-Team, ich war diesen Monat in Ägypten/Hurghada schnorcheln und habe da 3 Fische, welche ich, trotz wochenlangem Suchen, nicht bestimmen kann. [Weiter]

Gerold M. / 15.08.2019 / Antworten: 2

Kann mir jemand sagen, um was für ein Fisch es sich neben dem neben dem Meerpfau handelt. Das Foto wurde heute an der Küste vor Ayia Napa auf Zypern aufgenommen. [Weiter]

Michael K. / 13.08.2019 / Antworten: 1

Bei einem Tauchgang am Great Barrier Reef sind wir auf den Kerl im Anhang gestossen. Bisher entzieht er sich einer genauen Bestimmung. Ich bin bis jetzt auf einen Kofferfisch gestossen, womöglich einem Tetrosomus. Kennt Ihr ihn? [Weiter]

Monika H. / 30.07.2019 / Antworten: 1

Welcher Fisch ist das? Er wurde fotografiert im Tauchspot Kandima Caves bei Kandima, Dhaalu Atoll, Malediven. Könnten Sie mir bitte diesen Fisch bestimmen, gefunden in ca. 10 m Tiefe. Vielen Dank [Weiter]

Norbert R. / 30.07.2019 / Antworten: 1

Liebe Leute von easydive24, wiederholte Male bin ich im Flachwasser im Süden Kretas (Koraka Beach, Rodakino) auf Fische gestoßen, die ich nicht kannte und auch nicht in Büchern oder im Internet finden konnte. Sie sehen ein bißchen aus wie Kugelfische, unterscheiden sich aber im Hautmuster... Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Danke für Eure Arbeit, hat mir schon viel geholfen! Grüße aus Berlin, Norbert [Weiter]

Martin H. / 27.07.2019 / Antworten: 1

Vorne schwarz, hinten weiß, ca 5cm lang.
Davon haben wir viele im Roten Meer bei Marsa Alam gesehen.
Ich wüsste gerne wie dieser kleine Fisch heißt. [Weiter]

Hartmut B. / 22.07.2019 / Antworten: 2

hallo Steven, bin am Ende meines Films angekommen und möchte dich noch einmal fragen, ob du diesen Fisch kennst, vom Diani Beach, Kenia.
ich habe ihn leider nicht gefunden.
vielen Dank für die Hilfe und vielen Dank [Weiter]

Karl S. / 30.06.2019 / Antworten: 1

Komme gerade aus Mykonos zurück. Habe dort geschnorchelt und den Scheermesserfisch entdeckt. Diese waren fast immer inBegleitung eines Plattfisches . Sobald ein Butt? Den FischeEntdeckt hatte,näherte er sich diesem. Der Plattfisch durchwühlte den Grund und der Fisch. Profitierte offensichtlich davon. Leben beide in einer Symbiose? Als Anhang noch ein Bild eines meiner Ansicht nach Tangfeilenfischs? [Weiter]

Bernd W. / 03.04.2019 / Antworten: 2

Hallo Freunde von EASYDIVE24, habe dieses Jahr im März wieder und auch 2016 und 2017 in der Bucht von Villa (St. Vincent & the Grenadines) folgenden eindrucksvollen und nicht kleinen Fisch (ca. 50 cm lang) beim Schnorcheln gesehen. Wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir sagen könnten welche Fischart es ist. [Weiter]

Lisa P. / 02.04.2019 / Antworten: 4

Hallo, ich schon wieder, ich bräuchte noch einmal Hilfe bei 3 Fischen die ich nirgendwo finde. Alle beim Schnorcheln fotografiert im Riff vor Reunion (indischer Ozean). Bei Ersteren vermute ich, handelt es sich um irgendeine Art von Wrasse (Lippfisch), aber ich bin mir nicht sicher. Und bei den beiden anderen könnte es sich um Jungtiere von irgendwelchen Doktorfischen (ev. sailfin tang) handeln? [Weiter]

Lisa P. / 26.03.2019 / Antworten: 1

Des Weiteren strauchle ich noch mit diesem Foto, sehr markante Färbung, aber eventuell noch ein Baby? Vielleicht in Richtung Kofferfisch/Kugelfisch? Auch gesehen im indischen Ozean vor der Küsten von La Reunion. [Weiter]

Lisa P. / 26.03.2019 / Antworten: 1

Liebes Team, kann mir jemand sagen um was es sich bei dem Bild im Anhang handelt? Fotografiert im indischen Ozean vor der Küste von La Reunion auf ca 18 Meter. Lange recherchiert und nichts in dem Farbschema gefunden, ich tendiere jedoch stark in Richtung Schnecke. Hat jemand sowas schon mal gesehen? [Weiter]

Da Dr / 23.03.2019 / Antworten: 1

Bitte um Hilfe bei der Benennung der Fischart (en) [Weiter]

Miri / 22.03.2019 / Antworten: 3

Liebes team, im anhang hab ich diesen fisch gesehen. Sorry, bildqualität lässt sehr zu wünschen übrig... Gesehen, 21. März 2019 soma bay, ägypten. [Weiter]

Michael D. / 20.03.2019 / Antworten: 1

Könnte mir bitte einer von euch Profis helfen? Im Bild rechts, was ist das für ein Fisch? in Sri Lanka aufgenommen. [Weiter]

Heinz W. / 17.03.2019 / Antworten: 1

Bin dem Kollegen im Oktober 18 in Ägypten, Makadi Bay, begegnet. Er war von hinten einige Meter an mir vorbeigerauscht – dies im wahrsten Sinne des Wortes! [...] Der Leiter der Tauchbasis hat seit Jahren nie davon gehört. Als er das Bild sah, meinte er ein Blue Marlin und hat gestrahlt. Meine Recherche sagt eher ein Fächerfisch. Was denken Sie? Was macht den Unterschied? [Weiter]

Ulla P. / 15.03.2019 / Antworten: 1

Hallo easydiver24, beim Erstellen eines Foto-Schnorchel-Buches vom Roten Meer habe ich aufgrund Eurer Veröffentlichungen meine fotografierten Fische identifizieren können (das glaube ich auf jeden Fall) bis auf die beiden im Anhang. Könnt ihr helfen??? [Weiter]

Roger / 05.03.2019 / Antworten: 0

The Dnieper is one of the major rivers of Europe and flowing through Russia, Belarus and Ukraine to the Black Sea. The river is part of the Quagga mussel's native range. The mussel has been accidentally introduced around the world where it has become an invasive species. During my stay in Kiev (Ukraine) I saw some other mussels and molluscs. I'm not an expert and its difficult for me to differ the several species. So, I would be very pleased if you can help me with the identification of the species. [Weiter]

Roger / 25.02.2019 / Antworten: 0

Ich habe diese Groppen beim Tauchen im Baikalsee in Russland fotografiert. Es gibt dort über 30 verschiedene Arten. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen? Vielen Dank schon vorab! [Weiter]

Joachim / 23.02.2019 / Antworten: 1

Februar 2019, Malediven. Bitte um Bestimmung! Vielen Dank!!!! [Weiter]

Michael / 22.02.2019 / Antworten: 0

War da 1.mal Unterwasser...(Sri Lanka) die Fischwelt interessierte mich schön von klein auf.(Vater war Fischer auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Riffbasch und Diskusfisch oder? [Weiter]

Michael / 22.02.2019 / Antworten: 1

Hallo, zusammen, Hab dank der Gallerie fast alle Fische in meinen Aufnahmen zuordnen können, aber 2 kann ich nicht zuordnen.. könnte mir evtl. jemand helfen? [Weiter]

Judith / 19.02.2019 / Antworten: 1

Hallo, ich habe auf den Malediven (Filitheyo) diesen Fisch fotografiert. Ich habe leider davon nicht viel Ahnung und hatte auf eine Art Papageifisch getippt!? Könnten Sie mir weiterhelfen? [Weiter]

Alexander / 18.02.2019 / Antworten: 2

Wir sind gerade auf Bali und haben beim Schnorcheln einen Fisch entdeckt, den wir leider nicht zuordnen konnten. Aufgrund ihrer äußerste ausführlichen Homepage sind wir so frech und schicken Ihnen ein Foto des Exemplares. Vielleicht können Sie erkennen was das für ein Fisch sein könnte. Von der Form her sah es aus wie eine kleine Haiart, etwa 30 cm groß mit auffälligem weißen Streifen seitlich rings um den ganzen Fisch. Vielleicht können Sie uns weiterhelfen. [Weiter]

Joachim / 16.02.2019 / Antworten: 2

Februar 2019, Malediven. Vielen Dank!!!! [Weiter]

Anneliese / 28.01.2019 / Antworten: 2

Hallo Easydive24-team, anbei ein Foto mit der Bitte um Bestimmung (Fisch aus Thailand). Mit vielem Dank im Voraus und Gruesse aus Thailand von Anneliese [Weiter]

Tina / 26.01.2019 / Antworten: 2

Hallo, eure Internetseite hat mir bereits sehr geholfen, diverse Fischearten zu bestimmen. Bei einigen kam ich jedoch nicht weiter und möchte euch Bilder dazu senden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Aufgenommen sind diese in Marsa Alam. [Weiter]

Manuela / 24.01.2019 / Antworten: 1

Hallo, ich habe gestern diesen Fisch in der Makadi Bay (Ägypten) entdeckt. Könnte es sich um ein Drachenkopf handeln? [Weiter]

Richard / 07.01.2019 / Antworten: 1

Hallo, diese Fische konnte ich noch nicht zuorden. Gesehen 2018 in Sham el Sheik, Ägypten. Es sieht aus wie eien Papagenfisch [Weiter]

Veronika / 31.12.2018 / Antworten: 8

Hallo, auf den Seychellen haben wir bekam Schnorcheln diesen Fisch entdeckt, Größe ca. 5-7 cm. Trotz intensiver Suche habe ich nichts darüber finden können. Leider sind die Fotos nicht so gut. Wer kann helfen? [Weiter]

Karin / 21.11.2018 / Antworten: 3

Hallo, wir waren in Marsa Alam zum Schnorcheln. Wir haben auch sehr viele Fotos gemacht. Leider konnten wir nicht alle bestimmen. Bei unseren Recherchen sind wir auf Ihre tolle Seite gestoßen. Die Bilder sind im Anhang. Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen und sagen, wie die Fische heißen. Wir würden uns sehr freuen. Ich hoffe, die Bilder sind von ausreichender Qualität. [Weiter]

Kurt / 02.10.2018 / Antworten: 2

Hallo, seit vier Jahren begeistert mich die Unterwasserwelt des Roten Meeres, und jedes Jahr gibt es etwas Neues zu entdecken. ich bin natürlich bestrebt, alles was mir vor die Kamera schwimmt, auch zu bestimmen, was aufgrund von Farbabweichungen manchmal garnicht so einfach ist, wie z.B. bei den Papageienfischen oder dem Pfauen-Zackenbarsch. Eine Fischart konnte bisher nicht zuordnen - aufgenommen in der Marsa Mubarak-Bucht. Würde mich freuen, wenn mir an dieser Stelle anhand des Fotos weitergeholfen werden kann [Weiter]

Steffi / 12.9.2018 / Antworten: 2

Ich habe noch ein Exemplar fotografiert wo ich mir nicht sicher bin..evtl. ein Art Drachachenkopf? Das einzige was sich an dem Fisch bewegt hat, war das Maul. Ansonsten lag er einfach nur da und ließ sich durch nichts und niemanden stören. Er lag zwischen Steinen und Muscheln und fiel mir nur durch die rosa Schwanzflosse auf. [Weiter]

Willi K. / 27.8.2018 / Antworten: 2

Hallo Steven, ich habe mal wieder zwei Fotos zum Bestimmen. Es wäre toll, wenn Du mir sagen könntest, worum es sich dabei handelt. Aufgenommen habe ich sie in Thailand. [Weiter]

Diana T. / 27.8.2018 / Antworten: 1

können Sie mir zu der Schlange was sagen? fotografiert im sehr flachen Wasser bei Sharm el Sheikh [Weiter]

Gerold M. / 25.8.2018 / Antworten: 2

Sehr geehrte Damen und Herren, heute habe ich beim Schnorcheln in Ayia Napa/Zypern einen Fisch gesehen und auch fotografiert, den ich im Fischführer nicht finde. Ich könnte Ihnen das Foto mailen, wenn Sie mir eine entsprechende Mailadresse mitteilen. [Weiter]

Elke G. / 4.8.2018 / Antworten: 1

Moin Moin! Bin zur Zeit in Kroatien / Istrien und habe wieder einen Fisch gesehen, den ich nicht zu ordnen kann. Ich würde euch gerne ein Foto schon mal zukommen lassen. Er ist ca. 40cm lang, braun-gelblich gestreift und hat blaue Flossen mit Punkten drauf.... [Weiter]

Peter G. / 21.07.2018 / Antworten: 1

Ich hätte gerne gewusst, um welchen Fisch es sich bei den abgebildeten Fischen handelt. Aufgenommen am Brayka Bay Riff, Marsa Alam , Ägypten in Ufernähe im Mai 2018. [Weiter]

Dagmar G. / 21.06.2018 / Antworten: 2

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für die viele Arbeit, die in der Seite steckt. Es ist total faszinierend, wieviele Arten im Mittelmeer leben. Wir wohnen in Larnaca, Zypern, und sind seit kurzem aufs Schnorcheln gekommen. Wir hätten nie gedacht, dass so viele verschiedene Arten hier an unserem doch sehr belebten Strand (McKenzie) los ist. Heute haben wir diese Krabbe gesehen, und ich bin mir echt nicht sicher, welche Art das ist. Es waren viele Menschen im Wasser, und mittendrin diese Krabbe. Vielleicht könnt ihr uns bei der Identifizierung helfen. [Weiter]

Bernd S. / 16.06.2018 / Antworten: 0

Sekunden oder wenige Minuten später gefilmt. Gleicher Fisch wie gestern? Reef lizard? Sand perch? Sand diver? [Weiter]

Bernd S. / 15.06.2018 / Antworten: 2

Hallo Steven, hier habe ich noch zwei Fotos mit Fischen, die ich nicht identifizieren kann. Nichts ähnliches in Form und Farbe in "Indo-Pacific Coral Reef Field Guide" und im Internet gefunden. Beide Fotos wieder Snapshots aus GoPro Video. Bei dem dunkleren Paar sieht man im Video und beim Zoomen ins Bild besser, dass das Maul oder der Kopf recht speziell geformt ist, nach meiner Phantasie wie bei einem Krokodil, nur verkürzt. Diese Form habe ich im Field Guide nur beim Arrowhead soapfish, Belonoperca chabanaudi (Serranidae), gefunden, allerdings mit ganz anderer Farbe und stark verschiedenen Flossen. Hast du auch dazu Ideen? [Weiter]

Bernd S. / 09.06.2018 / Antworten: 2

Hallo, selbst diese wunderbare Website hat mir noch nicht weitergeholfen, diesen (momentan?) gelben Fisch zu identifizieren. Ich habe bei vielen Stunden des Schnorchelns auf Mahé, bei Beau Vallon, Riff vor dem Hotel Méridien, eine ziemliche Menge Videoclips und Fotos aufgenommen, sämtlich von der Wasseroberfläche aus, mit GoPro Hero6 und weitem Winkel. Die beigefügte Aufnahme ist ein Einzelbild aus einem Video. Alles, was ich bisher an ähnlichen Fischen in Abbildungen gesehen habe, unterscheidet sich irgendwo deutlich in Farbe, Form oder Muster. Gibt es Ideen? [Weiter]

Tom G. / 11.06.2018 / Antworten: 2

Hallo, auf der Suche nach Unterwasserbildern von Meerestieren aus der Karibik bin ich auf die Seite Easydive24 gestoßen. Sehr gut! Herzlichen Glückwusch und vielen Dank an die Betreiber!!
Ich konnte auch einige der Fische, die ich kürzlich in Mexiko photografiert habe dort bestimmen, allerdings blieben noch einige Fragezeichen zu Fischen und (Weich-?)Korallen...
Da auf der Homepage Bestimmungshilfe angeboten wird, erlaube ich mir, einfach ein paar "Fragezeichenbilder" zu schicken, mit der Anfrage, ob Ihr/Sie/Du da Ideen haben, um welche Arten es sich handeln könnte?
Jegliche Hilfe wäre sehr willkommen! [Weiter]

Stefan W. / 1.6.2018 / Antworten: 3

Ich komme gerade vom Hurghada-Schnorchelurlaub zurück und mir bleibt eine Unbekannte in der Fotosammlung. Eigentlich alle Exemplare konnte ich anhand Ihrer Website identifizieren... An dieser Stelle ein großes Dankeschön für diese Site, die äußerst interessant und hilfreich ist. [Weiter]

Iris S. / 30.5.2018 / Antworten: 1

Ich habe eben auf eurer tollen Internetseite geschmökert. Wir sind aktuell auf den Seychellen auf Mahe und haben noch zwei Bilder, einmal Seeigel und einmal ein kleiner Schwarmfisch den wir nicht identifizieren können. Vielleicht könnt ihr uns helfen? [Weiter]

Willi K. / 25.5.2018 / Antworten: 2

Hallo, ich bin ein passionierter Taucher und fotografiere seit mehreren Jahren die Unterwasserwelt. Seit kurzem veröffentliche ich meine schönsten Aufnahmen bei Instagram. Dazu möchte ich natürlich auch kurz beschreiben, was ich da wo aufgenommen habe.
Bei der Bestimmung hierzu hat mir Ihre sehr schöne Internetseite (easydive24) schon wertvolle Dienste geleistet. Bei den angefügten Fotos bin ich allerdings bisher nicht fündig geworden und wende mich daher an Sie, in der Hoffnung, dass Sie mir bei der Bestimmung weiterhelfen können. [Weiter]

Christina S. / 21.5.2018 / Antworten: 2

Diesen Fisch haben wir heute an der Südküste von Kreta gesehen.Sie waren zu zweit , haben unsere Nähe gesucht und sind dabei an den Strand geschwommen. Was für eine Art war das? [Weiter]

Susanne S. / 29.4.2018 / Antworten: 1

Hallo liebe Easydiver,
Ich hab hier auch ein paar Problemchen mit dem Erkennen von Fisch und Schnecke, vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen. [Weiter]

Sebastian E. / 5.4.2018 / Antworten: 2

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach dem Namen dieses farbenfrohen Fisches bin ich auf Ihrer Internetseite gelandet, konnte genau diesen dort jedoch leider nicht finden.
Können Sie mir weiterhelfen? Zunächst hatte ich an den Blauband-Papageifisch gedacht..
Das Fotos stammt von meinem Urlaub auf der Kapverdischen Insel Sal, wo die Fische leider durch einheimische Fischer gefangen und zum Verzehr verkauft wurden. [Weiter]

Erwin M. / 9.2.2018 / Antworten: 1

Lieber Steven, gibt es bei den Kugelfischen ebenfalls viele Hybriden? Ein Exemplar, vollkommen schwarz, der trotz guter Belichtung so gut wie keine Formen oder Zeichnungen erkennen lässt, war nur einmal, aber dennoch zu sehen.

[Weiter]

Petra A. / 28.1.2018 / Antworten: 1

Hallo, war in Marsa Alam schnorcheln und habe diesen großen Fisch fotografiert. Der war ca. 1 m lang, vielleicht sogar noch etwas länger. Kann ihn leider nicht zuordnen.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

[Weiter]

Andrea H. / 3.1.2018 / Antworten: 1

Hallo, dieser Fisch lebt im Roten Meer bei Marsa Alam. Leider habe ich ihn nirgends gefunden. Wer weiß wie er heißt?

[Weiter]

Hartmut B. / 29.12.2017 / Antworten: 2

hallo Steven, könntest du die beiden Fische noch zusätzlich identifizieren
habe sie am Strand bei den Fischern fotografiert, weiß aber nicht mehr wie sie heißen
das erste soll glaube ich ein Hai sein und den zweiten, nennen sie skinfish, kann ihn aber unter dem Namen nicht finden.....

[Weiter]

Hartmut B. / 21.12.2017 / Antworten: 2

hi, hiermit teile ich ihnen mit, dass ich ein in ihren Kreisen Unwissender bin. Habe mit einem Freund in Kenia am Diani Beach Urlaub gemacht und habe jetzt das Problem, die Fische und Pflanzen zu identifizieren. schicke ihnen hiermit einige Fotos und möchte sie bitten, mir zu den Nummern die entsprechenden Namen zu nennen.

[Weiter]

Joachim / 19.12.2017 / Antworten: 3

Fotografiert bei Campeche/Mexiko im November 2017 von Joachim.
Frohe Weihnachten !

[Weiter]

Bojan / 18.12.2017 / Antworten: 2

Ich bin gerade auf Mauritius und wollte mich für die schöne Internet Seite bedanken - hat mir viel geholfen die Fische die wir hier gesehen haben zuzuordnen. Im Anhang sind einige Fotos von zwei Fische die ich heute Morgen gesehen habe. Ich gehe davon aus dass das Kugelfische sind, oder?

[Weiter]

Dirk / 28.11.2017 / Antworten: 3

hallo, sind gerade aus Ägypten zurück und können dieses Tier ? nicht zuordnen vielleicht könnt ihr uns weiter helfen ? Fundort war Makadi Bay

[Weiter]

Sabine / 4.11.2017 / Antworten: 2

Hallo, seitdem wir vor ca 1 Woche diesen Meeresbewohner an der Atlantikküste Portugals (troia) gesehen haben, versuchen wir herauszubekommen um welchen Meeresbewohner es sich hier handelt. Es wurde mehr oder weniger angespült, im ersten Moment hielten wir es für einen Lappen. Erst beim genaueren Betrachten konnten wir erkennen dass es ein Lebewesen ist.

[Weiter]

Ingrid / 4.11.2017 / Antworten: 1

Dieses „Tier“ fand ich in diesem Jahr am Strand von Side in der Türkei und wüsste so gern, was es ist.

Können Sie helfen?

[Weiter]

Florian / 27.10.2017 / Antworten: 1

Sehr geehrte Damen und Herren,
können Sie diesen Fisch bestimmen? (Siehe Anhang)
Er lag am Strand von Celestún in Mexiko

[Weiter]

Frank / 20.10.2017 / Antworten: 1

Kann mir jemand sagen wie dieser Fisch heist.
Kann ihn nicht im netz finden.
Danke für eure Antworten.
Gruss Frank

[Weiter]

Anja E. / 8.9.2017 / Antworten: 2

In der Anthony Quinn Bucht auf Rhodos begegnete uns der Fisch (war leider schneller als die Kamera L); hat der vielleicht auch einen Namen?

Vielen Dank für ihre Mühe und liebe Grüße Anja

[Weiter]

Anja E. / 8.9.2017 / Antworten: 1

Hallo, liebes Team von easydive24,

wir waren auf Rhodos und haben beim Schnorcheln diesen kleinen „Panzer“ gefunden. Fundort Vlicha-Beach (Nähe Lindos). Können Sie uns dazu evtl. einen Namen sagen und zeigen, wie das lebende Objekt aussieht?

[Weiter]

Christine M. / 26.08.2017 / Antworten: 1

Sehr geehrte Damen und Herren,

können Sie mir sagen welche Krebsart das ist? Ich habe ihn Anfang August in Kroatien bei Pirovac fotografiert und finde die Zeichnung auf seinem Panzer so interessant.

[Weiter]

Manfred W. / 27.07.2017 / Antworten: 1

Hallo, welche Karibik-Fische sind das?
Alle Aufnahmen vor San Andrés, kolumbianische Insel vor Nicaragua.
Bild 1 und 3 sind die gleichen?
Bild 2 Langgestreckter Grunzer?
Bild 4 Art Doktorfisch?

[Weiter]

Katja W. / 18.07.2017 / Antworten: 2

Hallo! Ich habe beim Schnorcheln in Kroatien diesen Fisch fotografiert und wüsste gern welcher Skorpionfisch/Drachenkopf das ist.
...außerdem diesen wunderschönen Seestern von dem ich denke es ist ein Dornenseestern - stimmt das?
...diesen Wurm habe ich auch entdeckt - was ist das?
Vielen Dank und in Erwartung Ihrer Auskunft bzw. Bestätigung!
[Weiter]

Daniela und Christian / 17.07.2017 / Antworten: 2

Hallo, wir sind gerade in Ägypten ( Makadi Bay ). Wir haben sehr viele wunderbare Lebewesen im Meer gesehen. Im Anhang sende ich Ihnen ein Foto von einem Fisch den ich bisher noch nie gesehen habe. Vielleicht können sie uns weiterhelfen. Wir können die Fischart nicht bestimmen.
[Weiter]

Manuela / 11.07.2017 / Antworten: 1

In der Bucht von Drepano (Griechenland) liegen viele von den Schildkrötenpanzerähnlichen Teilen mit dem Stern auf der einen Seite. Worum handelt es sich? Vielen Dank
[Weiter]

Timo R. / 02.07.2017 / Antworten: 1

Hallo, ich war im Mai in Hurghada im Urlaub und das erste Mal in meinem Leben schnorcheln =) Ich habe auch sehr viele Fotos gemacht und möchte gern wissen, welche Fische ich fotografiert habe. Die meisten konnte ich auch mühelos bestimmen, aber einige habe ich nicht genau zuordnen können. Ich schicke euch die Bilder im Anhang. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und sagen, wie die Fische heißen. Ich würde mich sehr freuen. Ich hoffe, die Bilder sind von ausreichender Qualität. Auf meinem Handy sehen sie iwie besser aus… :/
Ich danke schon mal im Voraus
[Weiter]

Klaus R. / 29.06.2017 / Antworten: 2

Vielleicht können sie mir sagen, was das für eine Art Fisch ist.
Gesehen im März 2017 auf Tortola beim Wracktauchen (Cargo Boat).
br> Mit freundlichen Grüßen
Klaus R
[Weiter]

Frank-Detlev L. / 07.06.2017 / Antworten: 2

Hallo,

eure sympathische, informative Website hat mir schon oft bei der Bestimmung geholfen. Ostern 2017 habe ich beim Schnorcheln im Roten Meer bei Marsa Alam drei Fische fotografiert, die ich in der Auflistung nicht gefunden oder vielleicht übersehen habe. Das Foto des schlangenförmigen Fischs ist leider unscharf, er ist ca. 25 cm lang und bewegte sich schlängelnd am Grund. Könnt ihr mir sagen, um welche drei Spezies es sich handelt? Vielen Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen
[Weiter]

Bernhard / 18.05.2017 / Antworten: 2

Hallo, war gerade auf Bali zum Schnorcheln, konnte folgende Fische noch nicht identifizieren, kann mir jemand helfen ?
Danke, Gruß, Bernhard
[Weiter]

Pomacanthus chrysurus Manfred W. / 29.4.2017 / Antworten: 1

Hallo,
beiliegendes Foto habe ich an der Küste vor Malindi/Kenia aufgenommen. Könnt ihr mir bitte sagen, welcher Fisch das ist?
Viele Grüße, Manfred
[Weiter]

Lutjanus analis Johann B. / 21.4.2017 / Antworten: 2

Hallo,
war die letzten 3 Wochen auf Kuba und konnte unter anderem diesen Fang machen.
Kann den Fisch trotz intensiver Suche nicht finden. Müsste ein Snapper sein, nur welcher!?
Wär super wenn ihr mir helfen könnt.
Übrigens: Der Fisch schwimmt wieder Smiley, immer Catch & Release
Mit Freundlichen Grüßen, Johann B.
[Weiter]

Bärbel H. / 27.3.2017 / Antworten: 1

Hallo, ich habe diesen Fisch in Indonesien fotografiert,weiß leider nicht wie er heißt.Können Sie mir sagen wie der Fisch sich nennt.

Mit Freundlichen Grüßen
Bärbel u. Walter H.

[Weiter]

Manfred W. / 23.3.2017 / Antworten: 1

Hallo,

könnt Ihr mir helfen? Um welchen Fisch handelt es sich?
Aufnahmen: 1991 im Marine National Park vor Malindi, Kenia.

Viele Grüße
Manfred W.

[Weiter]

Stefanie W. / 2.2.2017 / Antworten: 5

Hallo Herr Dr. Blum, kann das auf Ihrer Seite veröffentlicht werden? Fand diesen Fisch am Strand von Nilaveli auf Sri Lanka. Ist das wohl ein Kugelfisch?

[Weiter]

Karolos M. / 1.2.2017 / Antworten: 2

HALLO .
DIESER FISCH WURDE HEUTE IM IONISCHEN MEER AUF PAXOS ISLAND GEFANGEN . LEIDER WEISS HIER NIEMAND UM WAS FUER EINE GATTUNG ES SICH HANDELT.
KOENNEN SIE MIR WEITERHELFEN ?
DANKE

[Weiter]

Sabine K. / 19.1.2017 / Antworten: 1

Wisst ihr wie dieser Fisch heißt? Und guten Abend aus Südindien/Kerala, liebes Easydive-Team.
Habe ihn heute morgen am Strand vom Arabischen Meer hier entdeckt.
Herzlichen Gruß
Sabine und Günter K.

[Weiter]

Marc N. / 27.12.2016 / Antworten: 1

Guten Abend aus Curaçao,
ich habe gestern beim Schnorcheln bei Lagun/Curaçao einen Fisch fotografiert, den ich bisher nicht bestimmen konnte. Leider sind die Bilder nicht besonders gut geworden, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.
Der Fisch war nicht sehr groß (ich schätze mal 8-10cm) und ziemlich scheu. Markantestes Merkmal ist ein großer Dorn, den er offenbar bei Gefahr aufstellt und der ansonsten nach hinten heruntergeklappt ist. [...]
Vielen Dank vorab und viele Grüße aus der Karibik, Marc

[Weiter]

Peter H. / 20.11.2016 / Antworten: 1

hallo easydive team, war heute um ibiza tauchen auf ca 20 m und filmte da dieses Lebewesen, habe leider nichts auf internet gefunden was vergleichbar wäre, auch habe ich diese saecke an den posidonias gefilmt wo ich denke das es sich um Fischeier handelt, wuerde mich sehr über eine information von Ihnen freuen ,
im voraus vielen dank, peter

[Weiter]

Susanna / 04.09.2016 / Antworten: 2

Hallo, vergangene Woche auf den Seychellen/ indischer Ozean,

wer oder was tarnt sich hier im seichten Meerwasser?

Viele Grüße
Susanna

[Weiter]

Anna / 01.09.2016 / Antworten: 1

Hallo liebes easydive24-Team, im Nordosten von Kreta haben wir diesen Fisch in einer Bucht beim Schnorcheln fotografiert. Merkwürdig kam uns vor, dass er sehr neugierig auf uns zuschwamm, anstatt wie man es sonst von Fischen erwarten würde, zu fliehen oder uns nicht zu beachten.
Er war ca. 50-60 cm groß.
Wer erkennt diesen Fisch?
Wir würden uns über eine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Clarissa und Anne

[Weiter]

Erwin M. / 02.06.2016 / Antworten: 1

Hallo, leider ist es so dass man bei viiiieeeelen Pics auch viele Schönheiten vor die Linse bekommt, die man (noch) nicht erkennt, man sie aber für die kommenden Fotosafaris zuordnen möchte.
Bedauerlicherweise schafft man es nicht immer sie in perfekter Stellung ablichten zu können, was für das nächste Mal aber das Ziel ist.
So auch bei diesem Pärchen, das mit ca. 25 cm und reizender Färbung ne gute Figur abgibt.

[Weiter]

Erwin M. / 29.5.2016 / Antworten: 1

Hallo Steven, habe inzwischen den Link zu deiner HP vielfach im Freundeskreis (und Schnorchlerfreunde) zirkulieren lassen.
Mit Grünwangen Papageifisch hast du absolut Recht, denn wenn man den Namen eingibt sieht man bei Google die Pics, und erkennt, dass du damit Recht hast. Vielleicht hast du mit diesem, meiner Meining nach Doktorfisch, eine ebenso treffende Meinung.
Nun, auch diesen kann ich nicht zuordnen, auch wenn der Körper nach einem Doktorfisch aussieht. Nur diese Streifen finde ich nirgendwo beschrieben.

[Weiter]

Erwin M. / 29.5.2016 / Antworten: 1

Habe im Februar 2016 auf Fihalhohi/Süd-Male/Malediven diesen süßen Vertreter vor die Linse bekommen. Ist mit rd. 15 cm meiner Meinung nach eher noch juvenil und vom Kopf her ähnlich den Junkern (Schachbrettjunker, u.s.w.) Jedoch bei der vorhandenen Färbung des Körpers schaffe ich keine Zuordnung.

[Weiter]

Erwin M. / 29.5.2016 / Antworten: 1

Wer aus der Community kann mir bei diesem Exemplar behiflich sein. Geknipst im Februar 2016 auf Fihalhohi/Südmaleatoll/Malediven.
Der ca. 20 cm große "Rötling" sucht bei Annäherung Schutz unter Korallen und sieht auf den ersten Blick wie ein Stachelbarsch aus, jedoch die Schwanzflossen verwirren mich.
Aber vielleicht kennt jemand diesen netten Verteter mit dem richtigen Namen und gibt ihn bekannt.

[Weiter]

Peter H. / 3.5.2016 / Antworten: 2

hallo , sehr gute informative Seite , ich bin am ersten mai tauchen gewesen und habe dieses bild gemacht , habe sowas noch nicht gesehen und auch noch keine info darüber gefunden, vielleicht wissen sie was, bild ist gemacht worden cala Vicente ibiza auf ca.12 m tiefe , Wasser 17 grad , vielen dank im voraus , peter

[Weiter]

Gerhard H. / 3.4.2016 / Antworten: 1

Hallo,
erst mal Gratulation zu Eurer gelungenen Seite.....auch die Unterscheidung Jungtiere/Alte ist sehr hilfreich.
Ich hab aktuell beim Schnorcheln in Curacao dieses Exemplar gesehen,
lag ganz ruhig da - hat aber unfreundlich geguckt.... ich traute mich deshalb nicht näher dran ;-)
war ca. 0,4-0,5 m lang, in ca. 2-3m Tiefe, ca 15m vom Ufer entfernt im Übergangsbereich Felsen/Sand

[Weiter]

Jacqueline Z. / 25.3.2016 / Antworten: 4

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe letzte Woche am Strand in Hurghada dieses Lebewesen entdeckt. Können Sie mir mitteilen, was es ist? Habe im Internet recherchiert, bin aber leider nicht fündig geworden.
Hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Z

[Weiter]

Martin G. / 17.3.2016 / Antworten: 0

Hallo, ich habe diese Schlange in der Secret Bay im Norden Balis beim Tauchen in etwa 5 m Tiefe gesehen. Weder Basispersonal noch Tauchguides konnten mir sagen, um was für eine Art es sich hierbei handelt.

[Weiter]

Achim S. / 14.3.2016 / Antworten: 3

Hallo, ich habe beim Tauchen vor Hurghada an einer Riffkante in 15m Tiefe einen ca. 2m langen Fisch gesehen. Könnt Ihr mir mitteilen, um welchen Fisch es sich handelt?

[Weiter]

Rene H. / 20.02.2016 / Antworten: 1

Hallo, ich war im vergangenen Sommer in Curacao. Da ist mir ein Fisch vor meine Kamera gekommen, den ich noch nie zu vor gesehen habe. Können Sie mir sagen um welchen Fisch es sich dabei handelt? (siehe Fotos)

[Weiter]

Andreas W. / 10.02.2016 / Antworten: 2

Ich habe auf einigen Webseiten versucht diesen kleinen (ca. 10cm), auffaellig-gefaerbten Fisch zu identifizieren – leider ohne Erfolg.
Vielleicht koennen Sie mir dabei helfen :)

[Weiter]

Gisela I. / 21.1.2016 / Antworten: 1

Ist das eine Wasserschlange?
Aufgenommen: Bequia /St. Vincent Karibik.

[Weiter]

Julia S. / 12.1.2016 / Antworten: 2

Hallo,
Haben diesen Rochen in der Makadi Bay, Ägypten angetroffen. War ziemlich tief, hat jedenfalls einen Stachel am Schwanz und viele kleine weiße Punkte. Sehr hoch und breit.

[Weiter]

Heinz E. / 23.11.2015 / Antworten: 0

Hallo, da wäre ich mal wieder mit einer Frage zu einem unbekannten Wesen aus dem Meeresboden!

Eine Seegurke scheint es nicht zu sein, eine Art Seenelke?

[Weiter]

Maren / 23.11.2015 / Antworten: 4

Wir waren Ende Oktober im Oman; diesen Fisch fanden wir noch lebend an einem Strand zwischen Sur und Duqm, südlich vo Muscat. Wir haben ihn zurück ins Wasser gebracht. Das Maul hatte er unten. Die Haut fühlte sich an wie ein kostbarer Stoff.
Um welchen Fisch handelt es sich?

[Weiter]

Karin G. / 18.9.2015 / Antworten: 2

Hallo, wir haben hier Fotos von einem ca. 20 cm langen Fisch mit flachem Schwanz, bei dem wir nicht wissen, um welchen es sich handelt. Vielleicht kann jemand helfen.
Die Fotos sind im Mai 2015 am Arabischen Meer ( südlicher Oman ) im Indischen Ozean aufgenommen worden.

[Weiter]

Uwe B. / 6.9.2015 / Antworten: 1

Guten Tag Ihr Leute von Eaysdive24.de,
wir waren letzte Woche auf Aruba und haben dort, auf der Nordost-Seite, einen wunderschönen, rechten grossen Fisch gesehen. Anbei ein Foto von diesem Tierchen. Können Sie uns sagen, was das für ein Fisch ist?
Vorab vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Uwe
[Weiter]

Elke G. / 9.7.2015 / Antworten: 1

Guten Abend Steven!
Anbei noch mal ein paar Fotos: der große Rochen kam in einer Tiefe von 6m aus Richtung Meer angedüst - dachte da schwebt graues Plastik. Dann plazierte er sich unter mir hin und ich schob etwas Panik. Also ruhig auf den Bauch gelegt und beobachtet. Er hatte einen Durchmesser von ca. 2m und der Schwanz war ziemlich kurz. Ich hoffe du kannst es auf den Fotos erkennen.
[Weiter]

Elke G. / 8.7.2015 / Antworten: 1

Hallo liebes Team!
Dieses schöne Paar habe ich letztes Jahr im Oktober an der türkischen Mittelmeerküste aufgenommen - genauer gesagt vor Avsallar ca. 25km vor Alanya. Die Fische waren ca 20cm lang und ca 12-15cm hoch. Die Rücken- und Bauchflossen sind ziemlich auffallend... Ca. 30-40cm lang und einzeln - kann man gut auf einigen Fotos erkennen. Farbe war beige hell gestreift. Ich habe vor Ort auch paar Einheimische gefragt, aber die waren komplett ratlos. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. [Weiter]

Heinz E. / 6.7.2015 / Antworten: 0

Habe wieder einige schöne Tauchtouren auf den Malediven und im Roten Meer gehabt.
Bei meiner letzten Tour im Roten Meer, Marsa Alam, Medinat Coraya, in der Bucht "Marsa Umm Gerifat" fand ich beim Night Dive diese Spinnentiere / Krebse.

[Weiter]

Sandra / 19.6.2015 / Antworten: 1

Hallo Easy-Dive-Team,
schön, dass ich Eure Seite gefunden habe!
Ich kenne mich im Roten Meer mit den Fischarten recht gut aus, war dieses Jahr aber auf Mallorca und war doch erstaunt, was es da beim Schnorcheln alles zu sehen gab. Nur kenne ich hier die Namen nicht und wäre dankbar für Eure Hilfe!

[Weiter]

Uwe N. / 10.6.2015 / Antworten: 0

Hallo Easydive24,
ich war gerade in der Karibik, Dominikanische Republik, Bayahibe tauchen. Was ich dabei so alles gesehen hatte, ließ sich leicht identifizieren.
Aber mit einem Meeresbewohner hab ich ein Problem, ich finde dazu im Internet nichts. Vielleich können Sie mir dazu weiter helfen, wäre super.

[Weiter]



eingestellt: 24.2.2013
Antworten: 1
(Fotos aus Ägypten (1))
Location: Rotes Meer

eingestellt: 24.2.2013
Antworten: 0
(Fotos aus Ägypten (1))
Location: Rotes Meer

eingestellt: 24.2.2013
Antworten: 0
(Fotos aus Ägypten (1))
Location: Rotes Meer

eingestellt: 15.01.2013
Antworten: 1
(Fotos aus Ägypten (1))
Location: Canyon, Dahab, Ägypten
Sandbarsch
eingestellt: 10.01.2013
Antworten: 1
(Fotos aus Ägypten (1))
Location: Hurghada, Ägypten

eingestellt: 21.06.2012
Antworten: 0
(Fotos aus Türkei (1))
Location: Alanya, Türkei
Kaninchenfisch
eingestellt: 11.05.2012
Antworten: 1
(Fotos aus Thailand (1))
Location: Koh Tao, Thailand
Kugelfisch
eingestellt: 13.02.2012
Antworten: 3
(Fotos aus Philippinen (1))
Location: Mindoro, Philippinen

eingestellt: 23.12.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Kenia (1))
Location: Diani Beach, Kenia

eingestellt: 28.9.2011
Antworten: 1
(Fotos aus Türkei (1))
Location: Sorgun, Türkei

eingestellt: 26.7.2011
Antworten: 3
(Fotos aus Ägypten (1))
Location: Makadi Bay, Ägypten

eingestellt: 14.7.2011
Antworten: 4
(Fotos aus Ägypten (1))
Location: Sharm el Sheik, Ägypten

eingestellt: 29.6.2011
Antworten: 2
(Fotos aus Italien (1))
Location: Sardinien, Italien

eingestellt: 25.3.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Norwegen (1))
Location: Liarvag, Norwegen

eingestellt: 25.3.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Ägypten (1))
Location: Hurghada, Ägypten




(Fotos aus Barbados (1))
Location: Barbados



(Fotos aus Barbados (1))
Location: Barbados



(Fotos aus Indonesien (1))
Location: Bali, Indonesien
Schwamm
eingestellt: 23.12.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Frankreich (2))
Location: Cannes, Frankreich
Schwamm
eingestellt: 23.12.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Frankreich (1))
Location: Cannes, Frankreich
Schwamm
eingestellt: 23.12.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Mauritius (1))
Location: Troux auch Biches, Mauritius
Schwamm
eingestellt: 23.12.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Spanien (1))
Location: Fuerteventura, Spanien

Qualle:
eingestellt: 25.3.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Türkei (1))
Location: Kas, Türkei


eingestellt: 12.2.2012
Antworten: 0
(Fotos aus Philippinen (1))
Location: Mindoro, Philippinen


eingestellt: 6.7.2015
Antworten: 0
(Fotos aus Ägypten (2))
Location: Rotes Meer

eingestellt: 10.6.2015
Antworten: 0
(Fotos aus Dom. Rep. (3))
Location: Karibik
Sandkrabbe
eingestellt: 23.12.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Indien (1))
Location: Goa, Indien
Krabbe:
eingestellt: 23.12.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Frankreich (1))
Location: Cannes, Frankreich
Krabbe:
eingestellt: 05.4.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Türkei (1))
Location: Kas, Türkei
Sandkrabbe:
eingestellt: 23.12.2011
Antworten: 0
(Fotos aus Indien (2))
Location: Goa, Indien


Sonstiges


eingestellt: 12.2.2012
Antworten: 1
(Fotos aus Philippinen (1))
Location: Mindoro, Philippinen

eingestellt: 6.8.2013
Antworten: 0
(Fotos aus Italien (1))
Location: Elba, Italien



Aal-artige, Anemonen, Anemonenfische, Anglerfische, Barrakudas, Büschelbarsche, Doktorfische, Drückerfische, Falterfische, Garnelen & Co., Geisterpfeifenfische, Großbarsche, Haie, Hummer, Igelfische, Kaiserfische, Kofferfische, Korallen, Krabben und Krebse, Kugelfische, Langusten, Lippfische, Meerbarben, Meeresschildkröten, Muränen, Muscheln, Nacktschnecken, Papageifische, Plattfische, Quallen, Riffbarsche, Ritterfische, Robben, Rochen, Schnapper, Schwämme, Seelöwen, Seenadeln, Seepferdchen, Süsslippen, Seesterne, Skorpionsfische, Soldatenfische, Wale, Welse, Wimpelfische , Würmer

Hinweis
Alle auf dieser Seite aufgeführten Arten wurden nach bestem Wissen und Gewissen bestimmt. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, würde ich mich über eine kurze Info freuen. [mehr]
Was ist das?
Haben Sie Schwierigkeiten bei einer Identifizierung? Senden Sie uns ein Foto an info[at]easydive24.de und wir werden es hier veröffentlichen. Vielleicht erhalten Sie schon bald eine Antwort auf ihre Frage. [mehr]
 
Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt Easydive24