Home | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links

Tauchen in Brandenburg

Der Trebuser See

Tauchen am Rande des Jakobswegs


Spätestens seit Hape Kerkelings Buch „Ich bin dann mal weg“ ist der Jakobsweg in Deutschland angekommen. Seit dem 12. Jahrhundert pilgerten Gläubige aus den entlegendsten Gegenden nach Santiago de Compostela in Nordwestspanien. Das Ziel ist klar, aber wo fängt der Weg an?

Der Jakobsweg beginnt nicht erst in den französisch-spanischen Pyrenäen, sondern durchzieht sich spinnennetzartig durch ganz Europa. "El camino comienza en su casa" - Der Weg beginnt in deinem Haus. Und so führen viele Wege aus ganz Europa zu diesem Ziel.


Jakobsweg
Jakobsweg
Jakobsweg


Die osteuropäischen Pilger reisten meist über Frankfurt/Oder. Hier fanden sie im Mittelalter eine der wenigen Brücken über die Oder. Von Frankfurt/Oder führte der Weg Richtung Fürstenwalde, wo er sich gabelte. Entweder ging es südlich an Berlin vorbei nach Magdeburg. Eine andere Route führte über Müncheberg und Strausberg nach Wilsnack zur Wunderblutkirche St. Nikolai. Sie war eine der fünf bedeutendsten Wallfahrtsorte Europas und das wichtigste Pilgerziel Nordeuropas. Mit der Reformation nahm die Zahl der Pilger ab. Als dann der evangelische Pfarrer von Wilsnack im Jahre 1552 die Bluthostien verbrannte, endeten die Wallfahrten und der Ort geriet in Vergessenheit.

Folgt man den Weg von Fürstenwalde Richtung Norden geht es vorbei an weiten Feldern und kleinen Waldstücken nach Trebus. Schon von weitem sieht man den langgestreckten Trebuser See. Der See ist ca. 2 km lang, aber nur 200 m breit.

Trebuser See

Trebuser See

Der rekonstruiere Pilgerpfad führt direkt am See vorbei. Um den Trebuser See führt ein wunderschöner Naturweg mit herrlichem Blick auf den See. Hier kann man seine Wanderschaft unterbrechen und den idyllischen See erkunden.

Gute Einstiegsstellen zum Tauchen sind der Badestrand an der Straße nach Fürstenwalde und die Liegewiese unterhalb des Restaurants Seeblick. Im Flachwasserbereich befindet sich ein dichter Pflanzengürtel, in denen häufig große Hechte anzutreffen sind. Interessant sind auch mehrere umgestürzte Bäume in der Nähe der Liegewiese sowie das Wrack eines alten Holzkahns. Es sind Hechte, Aale, Barsche, Bleie, Karpfen, Schleie und viel Weißfisch anzutreffen.

Hecht Krebs Wrack eines Holzkahns

Die Maximaltiefe des Trebuser Sees beträgt nur 7 m, die mittlere Tiefe 3,5 m. Dies könnte der Grund sein, weshalb teilweise die Sichtweiten eingeschränkt sind. Sie variieren von 1 bis max. 3 m. Es gibt Tage, an denen kann man tolle Tauchgänge unternehmen, an anderen wiederum ist die Sicht gleich Null.

Trebuser See

Trebuser See

Eine weitere interessante Tauchmöglichkeit der Region findet man, wenn man in Fürstenwalde nicht nach Trebus abbiegt, sondern der südlichen Route des Jakobsweges Richtung Hangelsberg und Mönchswinkel folgt. In dem heutigen Mönchswinkel bot sich damals in dem ansonsten von Sümpfen und Mooren durchzogenen Gebiet eine günstige Möglichkeit, die Spree relativ gefahrenfrei zu überqueren. Der Name Mönchswinkel ist wohl darauf zurückzuführen, dass Vorbeiziehende immer wieder Mönche versammelt sahen.

An diesem Spreeabschnitt kann man sehr schöne Strömungstauchgänge unternehmen. Man treibt vorbei an umgefallenen Bäumen über dichten Pflanzenbewuchs. Die Spree ist hier sehr flach. Das Flussbett ist selten tiefer als 3 m. Auf dem Grund filtern Teichmuscheln und Süßwasserschwämme die vorbeisausenden Schwebeteilchen aus dem Wasser. Durch die Grundreflexionen und Partikel herrschen schöne Lichtstimmungen. Es lohnt sich hier auch zu Schnorcheln.


Hecht in der Spree
Spree
Spree


Nun kann man die Reise entlang des Jakobswegs fortsetzen. Man muss nur dem Zeichen der Jakobsmuschel folgen. Das Pilgerzeichen ist als Wegmarkierung vorhanden. Viel Spaß beim Wandern, Entspannen und Tauchen entlang des Jakobswegs in Brandenburg.

Text und Fotos: Roger Blum

Quellen:

Rainer und Cornela Oefelein: OutdoorHandbuch Band 189 - Brandenburg: Mittelalterlicher Jakobsweg, Conrad Stein Verlag GmbH, 3. Auflage (2011)
Lina Lisa Kolbitz/Laura Murzik/Ulrich Knefelkamp (Hrsg.), Auf dem Jakobsweg durch Brandenburg – Von der Oder bis nach Berlin, be.bra verlag, 2. Auflage (2009)




Flusstauchen in der Spree (Deutschland) Während einer Redaktionssitzung kam uns die Idee einen Strömungstauchgang im alten Spreearm westlich von Fürstenwalde zu unternehmen. Schon in den ersten Minuten nach dem Einstieg war klar, dass es ein interessanter und abwechslungsreicher Tauchgang werden wird. Wir trieben vorbei an ins Wasser gefallenen Bäumen und in der Strömung wehten mannshohe Wasserpflanzen. Wo dichter Bewuchs die Fließgeschwindigkeit verringerte, sahen wir allerlei Fische – Plötzen, Ukeleie, Flussbarsche und junge Hechte. [mehr]
Flusstauchen Spree
Auf neuen Wegen: Spreetauchen Ziel unseres heutigen Ausflugs war die Spree bei Hangelsberg. Die Spree schlängelt sich hier idyllisch durch die Landschaft. Mit sanfter Strömung fließt sie gemütlich Richtung Berlin. Das Ufer ist von einem dichten Schilfgürtel gesäumt und das Flussbett dicht mit Wasserpflanzen besetzt, deren lange, fadenartige Blätter schräg in der Strömung stehen. Im Strömungsschatten des Flusslaufes gibt es herrliche Seerosenteppiche. Die Sonne spiegelte sich auf dem Wasser und überall flogen Libellen umher. Sie ließen sich auf dem Schilf und den Wasserpflanzen nieder. An der Spree leben Arten, die andernorts längst nicht mehr zu finden sind. [mehr]

Springsee
Kalksee

Störitzsee
Versteckte Lage und klares Wasser: Der Störitzsee zwischen Spreeau und Grünheide Nur wenige Kilometer von der Berliner Stadtgrenze entfernt liegt im Müggelspree-Löcknitzer Wald- und Seengebiet der Störitzsee. Seine versteckte Lage und das klare Wasser machen den kleinen naturbelassenen See zu einem interessanten Ausflugsziel. Der See ist fast kreisrund und hat eine ausgezeichnete Wasserqualität. Hier gibt es drei Badestellen: einen großen Sandstrand am Internationalen Kinder-, Jugend- und Familiencamp Störitzland sowie zwei wilde Badestellen mit kleinen Waldwiesen und Sandflächen. [mehr]

Die Krötenhochzeit am Möllensee Die ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings nutzte ich zu einem Tauchgang im Möllensee. Der etwa 62 ha große und nur 7 m tiefe See befindet sich südöstlich von Berlin im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg. Hier wurde ich Zeuge eines interessanten Ereignisses - der alljährlichen Krötenhochzeit. [mehr]






--- [Anzeige] ---




Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Werben Sie bei uns | Impressum | Kontakt Easydive24 | Links