Home | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links

Deutschland

U-995 und das Marine Denkmal in Laboe


Am Strand direkt vor dem Laboer Turm wurde 1972 das U-Boot U-995 als technisches Museum und Denkmal aufgestellt. Das U-Boot ist vom Typ VII C, dem erfolgreichsten U-Boot-Typ der Geschichte. Zwischen 1939 und 1944 wurden 663 Boote des Typs VII C gebaut und in Dienst gestellt. Sie waren damit der meist eingesetzte U-Boot-Typ des Krieges.


U-995 in Laboe



U-995 war das erste VII C/41-Boot der Hamburger Großwerft Blohm & Voss. Es wurde unter der Baunummer 195 im Rahmen der 7. Auftragsreihe vom 14.10.1941 in Auftrag gegeben. Die Kiellegung fand am 25. November 1942 statt, als die U-Boot-Jagd im Atlantik und anderen Weltmeeren bereits ihrem Höhepunkt zustrebte.


U-995

U-995



Am 16. September 1943 wurde U-995 in Dienst gestellt und war bis zum 8. Mai 1945 zur Bekämpfung von Geleitzügen und auslaufenden Konvois sowie als Sicherungsstreitkraft der Schutz der eigenen Flotte im Einsatz.


U-995 in Laboe



U-995 wurde als Bereitschaftsboot der Gruppe "Mitte" zugeteilt und unternahm von Kiel-Wik aus am 25. April 1944 seine erste Feindfahrt. Im Laufe des Jahres wurde das U-Boot zum Nordmeerstützpunkt in Narvik verlegt und war ab dem 3. Juli 1944 der 13. U-Boot-Flotille zugeteilt. Von Narvik aus lief das U-995 unter Kapitänleutnant Köhntopp ins zugewiesene Operationsgebiet Richtung Nordkap aus.


U-995



Am 14. Oktober 1944 übernahm Oberleutnant zur See Hans-Georg Hess das Kommando des Bootes, der es bis zur Außerdienststellung am 8. April 1945 befehligte.

Nach Kriegsende fiel das Schiff in norwegische Hände und wurde dort 1952 Dienst gestellt, bis es letztendlich 1965 an Deutschland zurückgegeben wurde.

Heute ist das U-Boot für Besucher begehbar.


U-995

U-995


Adresse:
Marine-Ehrenmal Laboe
Strandstraße 92
24235 Laboe
Germany


Laboer Turm

U-005 in Laboe



Das könnte Sie interessieren:


U260 - Grauer Wolf am Meeresgrund (Irland) Das Wrack des deutschen U-Bootes U-260 gehört zu den schönsten betauchbaren Wracks an der Küste Irlands. Die Stahlplatten des Turms sind zwar abgefallen, doch sonst ist das in 44 m Tiefe liegende Wrack weitestgehend intakt. Auch die Schraube ist noch vorhanden, sie ist dicht mit Seenelken und Seeanemonen bewachsen. [mehr]

Das U-Boot Ehrenmal Möltenort (Deutschland) Das Möltenorter U-Boot-Ehrenmal in Heikendorf am Ostufer der Kieler Förde ist eine zentrale Gedenkstätte für alle gefallenen deutschen U-Boot-Fahrer des Ersten Weltkriegs und Zweiten Weltkriegs. Zentrum der Ehrenmalanlage ist ein 15 Meter hoher Sandsteinpfeiler, auf dem ein kolossaler Seeadler thront. [mehr]






Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Werben Sie bei uns | Impressum | Kontakt Easydive24 | Links