Home | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links

von Steven Blum

Tauchen in Deutschland

Die Störe von Löbejün


Vor mir tauchen die spitzen Höcker eines gepanzerten Rückens auf, gefolgt von einer Schwanzflosse, die an die eines Hais erinnert. Ein Stör. Der haiförmige Körper schimmert blauschwarz, die Seiten sind etwas heller. Seit über 250 Millionen Jahren tummeln sich die imposanten Knochenfische bereits in den Gewässern der Erde und lebten somit schon zu Zeiten der Dinosaurier. Es scheint ein Wunder, dass wir diese urzeitlichen Fische noch immer lebend beobachten können, während wir die meisten anderen Tiere aus dieser Zeit nur noch von Fossilienfunden her kennen. Doch die Zeit rennt, denn viele der 27 weltweit vorkommenden Arten stehen kurz vor dem Aussterben.


Wie Haie gleiten Störe durch das Wasser


Mit einer Körperlänge von über fünf Metern und einem Gewicht von bis zu 400 Kilogramm war der Europäische Stör einst der größte Fisch in deutschen Gewässern. Noch im 19. Jahrhundert zählten neben den Küstenregionen von Nord- und Ostsee die Elbe, Weser und der Rhein zu seinem natürlichen Verbreitungsgebiet. Hier befanden sich Laich- und Aufwuchsgebiete und damit die „Kinderstube“. Im Frühsommer laichten die Störe in kiesigen Flussabschnitten und erreichten mit etwa zwei Jahren die Küstenregionen und das offene Meer, wo sie bis zu ihrer Geschlechtsreife im Alter von etwa 15 Jahren verblieben. Dann kehrten die Störe in ihre Geburtsflüsse zurück, wo sie für Nachwuchs sorgten. Noch vor rund hundert Jahren zogen Massen von Stören jeden Sommer die europäischen Flüsse hinauf.


Löbejün

Zur Fortpflanzung wandert der Stör vom Meer den langen Weg zu seinem Geburtsort im Fluss zurück, weil ihr Nachwuchs im Larvenstadium kein Salz verträgt


Doch mit der Zeit verschwanden die Störe aus den deutschen Gewässern. Stauwehre versperrten ihnen den Weg zurück in die Laichgebiete, wachsende Wasserverschmutzung, Flussbegradigungen und Überfischung reduzierten die Bestände dramatisch. Seit 1968 gilt der Europäische Stör in Deutschland als ausgestorben. Eine letzte natürliche Population existiert nur noch in der französischen Gironde.


Steinbrüche von Löbejün
Steinbrüche von Löbejün
Störe von Löbejün


Löbejün I ist der größte und tiefste der drei Steinbrüche. Er ist in einem Tauchgang bequem zu umrunden. Die maximale Tiefe liegt bei ca. 18 m. Von der Basis gelangt man über einen flach abfallenden Hang ins Wasser. Der Hang reicht bis etwa 8 m Tiefe. Im Flachwasserbereich befinden sich einige abgestorbene Bäume und ein kleiner Seerosenbereich. Der Fischbestand ist gut. Hier trifft man auf große Rotfederschwärme sowie Barsche. Rechts davon trafen wir auf einem Felsabsatz einen standorttreuen fetten Karpfen.


Stör in Löbejün Stör in Löbejün
Stör im Kessel 1 von Löebjün


Die Stars des Taucherkessels 1 sind mehrere große Störe (Acipenser sturio). Bereits beim ersten Tauchgang begegneten wir einem großen Stör. Er schwamm neugierig auf uns zu und ließ sich ausgiebig fotografieren. Auch bei den nächsten Tauchgängen trafen wir auf Störe, die keine Scheu zeigten, sondern eindrucksvolle Fotomotive boten. Mit ihrem langgestreckten, spindelförmigen Körper mit verlängerter Schnauze und asymmetrischer Schwanzflosse haben die Störe ein haiähnliches Aussehen. Die Begegnung mit einem Stör ist ein beeindruckendes Taucherlebnis.


Stör in Löbejün
Stör in Löbejün
Stör in Löbejün
Stör in Löbejün


Die Störe sind in die Steinbruchseen eingesetzt worden. Kritiker weisen darauf hin, dass die Störe Fressfeinde des Galizischen Sumpfkrebses (Astacus leptodactylus) sind, der hier ebenfalls anzutreffen ist. Allerdings ist der Galizische Sumpfkrebs auch erst nach dem Auftreten der Krebspest in den Gewässern Deutschlands als Ersatz für den Edelkrebs ausgesetzt wurde.


Stör in Löbejün
Stör in Löbejün
Stör in Löbejün
Stör in Löbejün


Stör in Löbejün

Stör


Löbejün
Craspedacusta sowerbii
Stör in Löbejün
Tauchen in Löbejün


Über den Autor:



Das könnte Sie auch interessieren:

Löbejün
Die Steinbrüche bei Löbejün (Tauchen in Sachsen-Anhalt) Ca. 15 Kilometer nördlich von Halle (Saale) befinden sich die Steinbrüche von Löbejün. Die drei dicht aneinander gelegenen Steinbruchkessel gehören zu den beliebtesten Tauchplätzen Ostdeutschlands. Umrandet von steilen Felswänden kann man bei Sichtweiten von weit über 10 m alte Bergbau-Hinterlassenschaften wie ein Pumpenhäuschen, Loren und Schienen entdecken. Die Stars dieses Tauchplatzes sind aber mehrere große Störe (Acipenser sturio). [mehr]

Wärmeliebende Winzlinge - Die Süßwasserquallen im Steinbruch Löbejün (Tauchen in Sachsen-Anhalt) Ich staunte nicht schlecht, als im Steinbruch Löbejün eine Qualle an meiner Maske vorbeizog. Hier - weitab vom Meer - habe ich keine Quallen erwartet. Elegant bewegte sich die Qualle durch die sich zusammenziehenden Bewegungen ihres Schirms vorwärts. Der Schirm der Qualle war etwa so groß wie ein 2-Euro-Stück und der Rand mit vielen Tentakeln besetzt. Es handelte sich um eine Süßwasserqualle Craspedacusta sowerbii, der einzigen in europäischen Süßgewässern vorkommende Quallenart. Die ursprünglich aus China stammende Süßwasserqualle sieht ihren Meerwasser-Verwandten sehr ähnlich. [mehr]







--- [Anzeige] ---
Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Werben Sie bei uns | Impressum | Kontakt Easydive24 | Links