Home | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links



Was ist das?

Mithilfe gesucht


Von: Bernd S. (Eingetragen am: 15.06.2018 um 16:50 Uhr)

Hallo Steven,

hier habe ich noch zwei Fotos mit Fischen, die ich nicht identifizieren kann. Nichts ähnliches in Form und Farbe in "Indo-Pacific Coral Reef Field Guide" und im Internet gefunden.
Beide Fotos wieder Snapshots aus GoPro Video. Bei dem dunkleren Paar sieht man im Video und beim Zoomen ins Bild besser, dass das Maul oder der Kopf recht speziell geformt ist, nach meiner Phantasie wie bei einem Krokodil, nur verkürzt. Diese Form habe ich im Field Guide nur beim Arrowhead soapfish, Belonoperca chabanaudi (Serranidae), gefunden, allerdings mit ganz anderer Farbe und stark verschiedenen Flossen.
Hast du auch dazu Ideen?

Beste Grüße
Bernd



Kommentare: (2)

Von: Steven (Eingetragen am: 16.06.2018 um 15:13 Uhr)

Hallo Bernd,

auf dem ersten Bild sind Silberflossenblätter (Monodactylus argenteus) zu sehen.

Auf dem zweiten Bild sind dir Kaninchenfische vor die Linse gekommen. Ich tippe auf Schwarzaugen-Kaninchenfische (Siganus puelloides).

Beide Arten habe ich noch nicht in meinem Fischführer und würde mich freuen, wenn ich sie kostenlos hinzufügen darf. Natürlich wird der Name des Fotografen genannt :)

Viele Grüsse und ein Schönes Wochenende,
Steven

Von: Bernd (Eingetragen am: 16.06.2018 um 19:29 Uhr)

Hallo Steven,

super, großartig! Vielen Dank.

Jedenfalls beim Monodactylus argenteus sieht es so eindeutig aus, dass ich staune, es nicht selbst herausgefunden zu haben. Wenn man keine Ahnung hat, hängt es doch sehr an den passenden Suchbegriffen.

Grüße
Schönes Wochenende
Bernd


Name
Kommentar:
 
Spamschutz: Wieviel ist 5 plus 1?
(Zum Schutz vor Spam bzw. Spam-Bots)
 
        



Aal-artige, Anemonen, Anemonenfische, Anglerfische, Barrakudas, Büschelbarsche, Doktorfische, Drückerfische, Falterfische, Garnelen & Co., Geisterpfeifenfische, Großbarsche, Haie, Hummer, Igelfische, Kaiserfische, Kofferfische, Korallen, Krabben und Krebse, Kugelfische, Langusten, Lippfische, Meerbarben, Meeresschildkröten, Muränen, Muscheln, Nacktschnecken, Papageifische, Plattfische, Quallen, Riffbarsche, Ritterfische, Robben, Rochen, Schnapper, Schwämme, Seelöwen, Seenadeln, Seepferdchen, Süsslippen, Seesterne, Skorpionsfische, Soldatenfische, Wale, Welse, Wimpelfische , Würmer

Hinweis
Alle auf dieser Seite aufgeführten Arten wurden nach bestem Wissen und Gewissen bestimmt. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, würde ich mich über eine kurze Info freuen. [mehr]
Was ist das?
Haben Sie Schwierigkeiten bei einer Identifizierung? Senden Sie uns ein Foto an info[at]easydive24.de und wir werden es hier veröffentlichen. Vielleicht erhalten Sie schon bald eine Antwort auf ihre Frage. [mehr]
 
Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Werben Sie bei uns | Impressum | Kontakt Easydive24 | Links