Home | English Version | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links
von Roger Blum

Nordnorwegen und Spitzbergen

Unterwegs im Nordmeer (Teil 2)

Im Reich der Riesenkrabben, Wale und Eisbären


Im ersten Teil des Artikels berichtete ich von meinem ersten Tauchausflug unter der Mitternachtssonne, der Suche nach Königskrabben in der Barentssee, den ersten Walen, die uns auf der Reise nach Spitzbergen begegneten, und der Ankunft in Longyearbyen. Im zweiten Teil des Reiseberichts möchte ich Longyearbyen etwas näher vorstellen.


Spitzbergen


Longyearbyen ist die Hauptstadt des Svalbard-Archipels. Bei strahlend blauem Himmel fuhren wir den Isfjord ein. Mit 107 km Länge ist er der längste Fjord Spitzbergens. An der Südseite liegen die beiden größten Ortschaften der Inselgruppe, die russische Polarstation und Bergarbeitersiedlung Barentsburg und das norwegische Longyearbyen. In dem Fjord sind mehrere Natur- und Vogelschutzgebiete ausgewiesen, um die reiche arktische Flora und Fauna zu schützen.


Einfahrt in den Isfjord auf Spitzbergen
Einfahrt in den Isfjord auf Spitzbergen


Bei der Einfahrt in den Hafen von Longyearbyen begleiteten uns Eismöwen und Dreizehenmöwen, Eissturmvögel, Alke und ich beobachtete Küstenseeschwalben, die ihr Territorium mit lautem Geschrei entschlossen gegen einen Arktischen Skua verteidigten. Ein paar Tage später machte ich nochmal in Tromsö höchstpersönlich Bekanntschaft mit solch einer verärgerten Küstenseeschwalbe. Wahrscheinlich bin ich unbewusst ihrem Nistplatz zu nahe gekommen und so attackierte mich der Vogel mit wilder Entschlossenheit. Die Vögel greifen mit lautem Geschrei immer den höchsten Punkt des Eindringlings an. Ich konnte mich nur wegducken, meinen Kopf schützen und mich schnell zurückziehen. Ein wahrlich „true angry bird“.


Eismöwe Arktischer Skua
Eismöwe und Arktischer Skua


Es war Hochsommer auf Spitzbergen. Ich fand grüne Wiesen mit blühendem Wollgras. Ein herrlicher Anblick, der mich jedoch auch etwas nachdenklich stimmte. Nur noch knapp 1.300 km trennten mich vom Nordpol und ich hatte noch nicht das geringste Stückchen Eis oder Schnee gesehen. Obwohl ich mich an einen der nördlichsten Orte der Welt befand, konnte ich im T-Shirt herumlaufen. Isfjord bedeutet „Eis-Fjord“, weil er bei seiner Entdeckung völlig zugefroren war. Heute kommt das nicht mehr vor. Nirgendwo ist der Klimawandel deutlicher zu spüren als in der Arktis. Die Erwärmung der Atmosphäre in Polnähe erfolgt etwa doppelt so schnell wie in unseren Breiten. Die Durchschnittstemperatur steigt unaufhörlich. Die Gletscher schmelzen und das Meereis schwindet. Auf Spitzbergen wird es besonders deutlich.


Wollgraswiese
Blühendes Wollgras


Ich wanderte vorbei am tschechischen Polarinstitut und besuchte das kleine Nordpol-Museum, in dem man viel über die großen Expeditionen und Abenteuer erfahren konnte. Am Stadtrand beobachte ich ein paar Weißwangengänse. Dann musste ich umdrehen, da ab hier ein Gewehr mitzuführen war. Wegen der Eisbären ist auf Spitzbergen das Tragen einer Waffe außerhalb der Ortschaften Pflicht.


Nordpol-Museum
Forschungsstation in Longyearbyen
Nordpol-Museum
Nordpol-Museum und tschechische Forschungsstation in Longyearbyen


Am Nachmittag konnte ich in Begleitung von zwei „Flintenladies“ Longyearbyen verlassen. Die beiden Meeresbiologinnen, die uns begleiteten hatten, hatten großkalibrige Gewehre geschultert.


Longyeartal


Wir wanderten durch das Longyeartal. Dort traf ich auf Svalbard-Rentiere (Rangifer tarandus platyrhynchus), einer kleinen endemischen Unterart des Rentieres. Der Aufstieg durch ein Geröllfeld war recht schweißtreibend. Nach knapp einer Stunde standen wir am Fuß der imposanten Endmoräne des Longyear-Gletschers. Vor hier aus bot sich uns ein fantastischer Ausblick über das Longyeartal und die südlichen Ausläufer von Longyearbyen.


Longyeartal
Longyeartal
Rentier
Wanderung durch das Longyeartal


Bekannt ist das Gebiet für die vielen Fossilien. Vor allem versteinerte Blätter findet man hier sehr häufig. Vor etwa 15 bis 20 Millionen Jahren war Spitzbergen ein tropisches Dschungelparadies. In den letzten 600 Millionen Jahren hat Spitzbergen jährlich einen Weg von fast 2,5 cm zurückgelegt und sich so von 60° südlicher Breite in die Nordpolarregion vorgeschoben. Auf dem Geröllfeld vor dem Longyear-Gletscher machte ich mich auf die Suche nach Fossilien. Mit einem Hammer klopfte ich die Steine auf und wurde schnell fündig. Die Ausbeute konnte sich sehen lassen.


Fossiliensuche Longyearbyen Spitzbergen
Fossiliensuche Longyearbyen Spitzbergen
Fossiliensuche Longyearbyen Spitzbergen
Fossiliensuche vor dem Longyear-Gletscher
Fossiliensuche vor dem Longyear-Gletscher


Nach dem obligatorischen Fotostopp an einem der Eisbärenwarnschilder ging es wieder an Bord. Ich genoß den fantastischen Ausblick auf den Isfjord. Von hier aus ging es in den Billefjord. Der 30 km lange Fjord liegt zwischen Dickson-Land und Bünsow-Land. Am nordwestlichen Ufer befindet sich die ehemalige russische Bergbausiedlung Pyramiden, die 1998 aufgegeben wurde. Im Nordosten des Billefjords erreichten wir gegen Mitternacht Nordenskioldbreen, wo der Gletscher direkt in den Fjord kalbt. Es war der nördlichste Punkt der Reise.


Nordenskioldbreen-Gletscher im Billefjord
Nordenskioldbreen-Gletscher im Billefjord


Eisbären habe ich auf Spitzbergen leider keine gesehen. Abgesehen vom Eisbärenwarnschild begegnete ich meinem ersten Eisbären, wenn auch ausgestopft, im Bierkeller der Mack Brauerei in Tromsö. Der Bierausschank beginnt hier bereits am Vormittag, was in Norwegen einmalig ist. In der Bierhalle trafen sich früher Walfänger und Polarforscher.


Tromsö
Tromsö
Tromsö
Tromsö
Tromsö – Die Stadt der Walfänger und Polarforscher


Auf der Rückreise unternahm ich noch zwei Tauchausflüge in Trondheim und Alesund. Die marine Flora bestand aus Blau-, Grün-, Braun- und Rotalgen. Diese sind ebenso variabel wie artenreich. In Alesund kletterte ich entlang einiger Klippen und tauchte entlang einer in die Tiefe stürzenden Steilwand. Die Pflanzenzone bestand dort im Wesentlichen aus Laminarien wie Zuckertang (Laminaria saccarina), Fingertang (Laminaria digata) und Sackwurzeltang (Saccorhiza polyschides). Sie bilden mit ihren teils meterlangen Blättern regelrechte Kelpwälder.


Laminarienteppich
Laminarienteppich
Laminarienteppich
Laminarienteppich in Norwegen


Eine wunderbare Reise ging zu Ende. Jetzt hieß es Abschied nehmen von Norwegen. Bleibt nur die Frage, wann ich das nächste Mal ins Nordland zurückkehre. Ich hoffe bald.


Norwegen
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang


Diesen Artikel...


(Hier gehts zum Ersten Teil)

Über den Autor:




Das könnte Sie auch interessieren:

Tauchen Arktis
Unterwegs im Nordmeer (Teil 1) - Im Reich der Riesenkrabben, Wale und Eisbären (Arktis) Die Arktis ist die faszinierende Landschaft jenseits des Polarkreises. Lange Zeit des Jahres herrscht hier Dunkelheit und ist sie bedeckt von Eis und Schnee. Doch im Sommer liegt das Gebiet durchgehend im Strahlungsbereich der Sonne. 24 Stunden am Tag kann man jetzt Tauchen und die einzigartige Tierwelt beobachten. Nur Nachttauchgänge sind nicht möglich. Oder zählt ein Tauchgang unter der Mitternachtssonne als Nachttauchgang? Ein Bericht von einer Reise ans nördliche „Ende der Welt“. [mehr]
Geirangerfjord
Mit Maske, Flosse und Schnorchel im Geirangerfjord (Norwegen) Vor mir liegt eines der schönsten Naturwunder Norwegens – der Geirangerfjord. Eingerahmt von schneebedeckten Gipfeln und steilen, dicht bewaldeten Felshängen mit wilden Wasserfällen, windet er sich in einer S-Form etwa ins Landesinnere. Ihm wird nachgesagt, der schönste Fjord der Welt zu sein. Wegen seiner einzigartigen Naturschönheit wurde der Geirangerfjord im Jahre 2005 von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt. [mehr]

Tauchen Norwegen
Tauchertagebuch Norwegen (Norwegen) Unser Haus befindet sich im westlichen Teil des Nedstrandfjords. Laut Seekarte fällt das Ufer steil bis auf über 100 m ab. In der Mitte des Fjords werden sogar Wassertiefen um 500 m erreicht. Der Fjord ist ein beliebtes Angelrevier zum Fang von Dorsch, Seelachs, Pollack und Schellfisch. Ein häufiger Beifang sind Dornhaie. Nicht einmal 50 m vom Haus entfernt habe ich eine gute Einstiegsstelle zum Tauchen ausgemacht. Nach dem Frühstück unternahm ich den ersten Erkundungstauchgang. Ich schwamm entlang der 10-m Tiefenlinie (max. 13 m) als ich plötzlich auf einem Sandbett die Umrisses eines großen Fisches erkannte. In tropischen Gewässern hätte ich einen Engelshai oder einen Wobbegong (Teppichhai) vermutet, doch hier konnte es nur einen geben – einen Seeteufel. Das Tier war ca. 70 cm lang und zeigte keine Scheu. Deutlich zu erkennen war das markante Maul und die 10 bis 20 cm lange „Angel“, mit der der Fisch potentielle Beute anlockt. [mehr]
Antarktis
Bis ans Ende der Welt: Schiffstagebuch einer Reise in die Antarktis (Antarktis) Die Antarktis war noch vor hundert Jahren der letzte unerforschte Kontinent auf unserem Planeten. Das geheimnisvolle Südland verteidigte sich hartnäckig gegen Eroberung und Entdeckung. Die monatelange Dunkelheit der Polarnacht stürzte Menschen in den Wahnsinn oder die eisige Kälte ließ sie zugrunde gehen, vom Skorbut zerfressen, erfroren auf dem Eis neben dem Wrack ihres Schiffes, das sie bis zur Wasserlinie abgebrannt hatten, um das letzte bisschen Wärme herauszuholen. Sie ist der kälteste und windigste Ort der Erde, trockener als die Sahara und so kalt wie der Mars. Fallwinde rasen mit bis zu 300 km/h das Polarplateau herunter und die Temperaturen fallen bis auf minus 80 Grad. Trotz dieser Extreme gehören die eiskalten Meere rings um den Kontinent zu den artenreichsten Gewässern der Welt. Im antarktischen Sommer 2008 hatte ich die Möglichkeit diesen einzigartigen Kontinent an Bord eines warmen, komfortablen Schiffes hautnah zu erleben… [mehr]


Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt Easydive24