Home | Impressum | Kontakt
Easydive24.de
Startseite Tauchziele Tauchen in Deutschland Meeresleben Fisch-Führer Wracktauchen Tauchberichte Fotos Links






Deutschland

Das U-Boot Ehrenmal Möltenort


Das Möltenorter U-Boot-Ehrenmal in Heikendorf am Ostufer der Kieler Förde ist eine zentrale Gedenkstätte für alle gefallenen deutschen U-Boot-Fahrer des Ersten Weltkriegs und Zweiten Weltkriegs.

U-Boot Ehrenmal Möltendorf

U-Boot Ehrenmal Möltendorf

U-Boot Ehrenmal Möltendorf


Zentrum der Ehrenmalanlage ist ein mehr als 15 Meter hoher Sandsteinpfeiler, auf dem ein kolossaler Seeadler mit einer Spannweite von 4,55 und einer Höhe von 4,30 Meter thront.

U-Boot Ehrenmal Möltendorf

U-Boot Ehrenmal Möltendorf

U-Boot Ehrenmal Möltendorf


Das plastische Modell zur Adlerfigur wurde vom Münchner Bildhauer Fritz Schmoll in Originalgröße aus insgesamt 5,7 Tonnen Ton geformt und diente direkt als Vorlage bei der Herstellung der monumentalen Plastik. Die Durchführung erfolgte in der Württembergischen Metallwarenfabrik (WMF) in Geislingen. Hier kam ein in diesen Ausmaßen äußerst seltenes Gussverfahren zur Anwendung – ein Eisenhohlguss mit aufgalvanisiertem Kupferüberzug. Dieses Verfahren wurde aus Kostengründen einer Bronzeausführung vorgezogen.
Formal wurde bei der 1935 bis 1938 durchgeführten Neugestaltung des U-Boot-Ehrenmals mit dem adlerbekrönten Pfeiler unmittelbar an das zwischen 1926 und 1930 entstandene Vorgängerdenkmal angeknüpft, das ebenfalls aus einem hohen Pfeiler mit einem zum Fluge ansetzenden Adler (Höhe 4 m, Flügelspannweite 7 m) bestand.
Neben dem Figurenpfeiler, der als Idee vom ersten Mahnmal übernommen wurde, sah das neue Konzept zwei durch einen halbkreisförmigen Umgang miteinander verbundene Ehrenhallen vor, außerdem den von einer niedrigen Mauer umsäumten Platz zur Seeseite, sowie die Wallbegrenzung nach der Landseite. Seit der Umgestaltung 1968-1970 werden in einem bogenförmigen Rundgang auf 115 Bronzetafeln die gefallenen deutschen U-Boot-Fahrer der Kaiserlichen Marine und Kriegsmarine, sowie der im Dienst verunglückten Soldaten der Deutschen Marine, namentlich genannt.


Gedenktafeln am U-Boot Ehrenmal Möltendorf

Gedenktafeln am U-Boot Ehrenmal Möltendorf


Das U-Boote Ehrenmal ist eine zum Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gehörende Gedenkstätte.

U-Boot Ehrenmal Möltendorf

U-Boot Ehrenmal Möltendorf

U-Boot Ehrenmal Möltendorf



Das könnte Sie interessieren:


U-995 und das Marine Denkmal in Laboe (Schleswig-Holstein) Direkt am Strand vor dem Laboer Turm wurde 1972 das U-Boot U-995 als technisches Museum und Denkmal aufgestellt. U-995 wurde am 16. September 1943 in Dienst gestellt und war bis zum 8. Mai 1945 zur Bekämpfung von Geleitzügen und auslaufenden Konvois sowie als Sicherungsstreitkraft zum Schutz der eigenen Flotte im Einsatz. [mehr]

U260 - Grauer Wolf am Meeresgrund (Irland) Das Wrack des deutschen U-Bootes U-260 gehört zu den schönsten betauchbaren Wracks an der Küste Irlands. Die Stahlplatten des Turms sind zwar abgefallen, doch sonst ist das in 44 m Tiefe liegende Wrack weitestgehend intakt. Auch die Schraube ist noch vorhanden, sie ist dicht mit Seenelken und Seeanemonen bewachsen. [mehr]

Startseite | Destinations / Tauchziele | Fischbestimmung | Tauchen in Deutschland | Wracktauchen | Schatztauchen
Werben Sie bei uns | Impressum | Kontakt Easydive24 | Links